Kameratausch

Hallo zusammen

Beim Fotografieren mit der D750 merkte ich zunehmend, daß ich deren Mehrwert in Form (angeblich) besseren AFs, des Klappdisplays, WLANs usw. eigentlich überhaupt nicht benötige. Die einzig merkliche Verbesserung war letztlich der tiefere Handgriff. Alles andere konnten meine D600/610 für MEINE Fotografie genau so gut. Damit bestätigten sich meine früheren Vermutungen, die man hier irgendwo lesen kann und wo ich schon beschrieb, daß ich mir die 750 aus eben diesen Gründen eigentlich verkneifen wollte. 
Das brachte mich zum Nachdenken und hat mich geradezu beschäftigt. Immerhin ist der Gebrauchtpreis einer D750 mit aktuell 1165,- Euro laut Pöppings Gebrauchtliste immerhin ganze 560,- Euro höher als eine dort mit 605,- Euro geführte Nikon D600. Und auch die wenig modernere, geschweige denn wirklich bessere D610 liegt dort bei 750,- Euro und damit 415,- Euro unterhalb des Preises für eine gebrauchte D750. Da machte mir klar, daß die 750 bei mir zu einem großen Teil totes Kapital ist.

Mein erster Gedanke war eine Tauschanzeige, wie ich sie schon einmal erfolgreich mit der D800 mit über 20.000 Auslösungen gegen eine fast neue 610 machte. Diesmal wurde ich aber herbe enttäuscht. Alle die mich kontaktierten, ob über das DSLR Forum oder über Ebay Kleinanzeigen, bewerteten ihre D600/610 viel zu hoch und die D750 viel zu tief. Der schlimmste "Interessent" war ein D600 Besitzer, der meinte er könne seine weit ältere Kamera eben mal mit 100,- Euro Ausgleich gegen meine D750 tauschen. Nach ca. eineinhalb Wochen und vielen vielen Verhandlungen gab ich mein Vorhaben daher entnervt auf. 

Der zweite Versuch lief anders. Da ich das Geld für eine gebrauchte D600/610 hatte, kaufte ich sehr günstig eine D600 zu ganzen 550,- Euro, im sehr guten und kompletten Zustand und mit knapp 21.000 Auslösungen. Meine D750 mit fast 12.000 Auslösungen verkaufte ich dagegen für 1030 und den Batteriegriff MB-D16 separat für 140. 

Warum die D600 so günstig angeboten werden, aber beim Tausch so hoch angesetzt werden, ist mir ein Rätsel. Letztlich bin ich aber über diesen kleinen Umweg doch genau zu meinem Ziel gekommen. Und Geld für ein gebrauchtes AF-S 24-120mm f/4 blieb auch mehr als genug.

Ich berichte hier wahrscheinlich mal wenn die D600 hier ist, was sich wegen der Pfingstfeiertage verzögert.

Kommentare