Micro Four Thirds: Panasonic GX8 geht, Olympus E-PL8 bleibt (vorerst) bei mir.

Hallo zusammen

Wie man an meinen letzten Posts sehen kann, bin ich mit Mft nicht allzu glücklich geworden. Schon die für meine Begriffe bescheidene Performance bei hohen ISO Zahlen, vor allem bei ISO 3200, hatte mich nachdenklich gestimmt ob ich auf Dauer damit leben können würde. Bei der Lumix GX8 kam erschwerend hinzu, daß sie bei schlechtem Licht zusätzlich noch oft Ergebnislos herumpumpte, ohne für den AF einen Ansatzpunkt zu finden. Dies in Einzel AF und mit mittlerem AF Sensor. Das war bei der eigentlich bescheideneren Olympus E-PL8 weit weniger ausgeprägt. Selbst mit dem ansonsten hochgelobten und wegen des damit dualen Stabis extra zugekauften Panasonic Lumix G Vario 12-60mm f/3,5-5,6 Power O.I.S. war es nicht besser als etwa mit dem Tamron 14-150mm f/3,5-5,8 oder Lumix G Vario 14-45mm f/3,5-5,6 Mega O.I.S.. 

Der versuchsweise dritte Besuch eines Weihnachtsmarktes, diesmal mit der einfachen Nikon D3300 und Standardzoom Sigma 17-50mm f/2,8 brachte die Erkenntnis, daß es halt an der/den Kamera/s selbst liegt. Die günstige D3300 mit derzeit simpelstem Nikon AF System und einem nicht sehr schnellen 2,8'er Standardzoom von Sigma, lederte beide teils deutlich teureren Mft Kameras mit gleich lichtstarkem Olympus 17mm f/2,8 in jeder Beziehung ab. Auch Zuhause versuchsweise mit dem am langen Ende nochmals dunkleren Zoom Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 Contemporarty. Nicht nur was den AF angeht ist sie deutlich besser, sondern natürlicherweise dank größerem Sensor auch in der High ISO Performance.

Sicherlich sind Fotos in dunklerer Umgebung nicht mein täglich Brot und machen einen eher kleineren Teil meiner Fotos aus. Aber z. B. im Urlaub, möchte ich mich in einer schönen Kirche oder interessanten Kneipe, im Museum oder abends im Park, auf Kamera und Objektiv verlassen können. Oder halt einmal im Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Ich nutze nun einmal zu 99% ein Standardzoom oder Superzoom (siehe die tollen Ergebnisse von D610 und Nikon 28-300mm aus Lissabon). Und möchte mir nicht von einer Kamera diktieren lassen, daß ich gefälligst mehrere lichtstarke Gläser mitnehmen soll um in solchen Situationen erfolgreich AF nutzen zu können und halbwegs gute Fotos bei nicht ganz so hohen ISO zu bekommen. Nicht, wenn ich das selbst mit einer der einfachsten DSLR in besserer Qualität bis ISO 6400 hinbekomme die (jetzt als D3400, aber immer auch noch als 3300) auf dem Markt ist. Das geht so für mich einfach nicht.

Mir kam daher schlagartig in den Sinn, meine GX8 samt 12-60mm zum Tausch anzubieten, als jemand in einem Fotografieforum seine D7200 zum Kauf anbot. Jemand der den umgekehrten Weg ging und vom Nikon Vollformat und DX kommend, letztlich wohl mit verschiedenen Mft Kameras glücklich wurde. Er schlug ein und ich bin wieder glücklich. Was will man mehr? Der Tausch GX8 mit unter 1400 Auslösungen und 12-60mm gegen D7200 mit unter 2000 Auslösungen war für beide Seiten sehr fair. In einem Fotografie Forum wickelt man das, wenn man über 300km auseinander wohnt, Vertrauen gegen Vertrauen so ab, daß man gleichzeitig die Pakete zusendet. Schon eine D800 tauschte ich so gegen eine D610. Das sollte kein Problem sein, wenn der Tauschpartner schon viel in dem Forum postete und man natürlich zum Porto die Höherversicherung bei DHL wählt. Letztlich hat das so jeden Partner 11,99 an Porto gekostet und Gut ist, denn die Kameras sind so jeweils bis 2.500 versichert (bei normalem Paket bloß bis 500,- Warenwert).

Eine top 7200 kam an, mit Folien auf den Displays und gutem Patona Zusatzakku samt zusätzlichem USB-Ladegerät. Wie erwähnt mit keinen 2000 Auslösungen auf dem Tacho und in entsprechend hervorragendem Zustand. Natürlich war meine GX8 auch noch neuwertig, mit Dislayglas, Zusatzakku und noch rund 28 Monaten Garantie von Asgoodasnew gesegnet. Wie geschrieben, ein sehr fairer Tausch für beide Seiten.

Was vorerst bleibt, ist die Olympus E-PL8. Die pumpt nicht so frühzeitig mit dem AF, ist irgendwie griffiger (im Leder - Halfcase) und fühlt sich sogar irgendwie wertiger an, was wohl an der Relation vom Gewicht zur Größe liegt. Zudem hat sie sehr knackig arbeitende Tasten, Schalter und Räder, die den hochwertigen Eindruck verstärken. Der klappbare VF-2 Aufstecksucher ist zwar vielleicht 3/4 so gut wie der fest eingebaute und auch klappbare Sucher der GX8 und belegt zudem den Blitz Aufsteckschuh. Aber wenn die Kamera ansonsten gefällt, sollte das eines der geringeren Probleme sein. Die E-PL8 geht in der Fototasche in den Kofferraum meines Wagens. Zusammen mit den zwei Pancakes M.Zuiko 17mm f/2,8 und M.Zuiko 14-42mm f/3,5-5,6 EZ, sowie mit dem kleinen Olympus FL36. So hat man immer etwas dabei, wenn man vom "richtigen" Equipment nichts dabei hat :-). Ob das von Dauer ist, wird sich erst noch zeigen.

Ciao 

Nachtrag vom 27.01.2018:

Tja, auch die E-PL8 ist gegangen. Mft ist nichts für mich. Ansich ja schon, aber nicht vom Sensor her. Zu lange schon fotografiere ich mit DX und FX, um mich auf die Nachteile des Mft Formates einzulassen. Bildqualität ist mir sehr wichtig, auch bei nötigen hohen ISO Zahlen. Schade, denn gerade die E-PL8 hatte es mir mit sehr sehr wertigem Body doch angetan. 
Im Moment geht es bei mir mit der D750 und D5500 weiter. Wer deren reine Bildqualität kennt, der weiß wovon ich schreibe. Ganz zu schweigen von den so zuverlässigen AF Systemen, nachdem mich gerade die doch teure GX8 bei schlechterem Licht enttäuschte und sogar von der günstigeren E-PL8 geschlagen wurde.

Ciao.

Kommentare