Weihnachtsmarkt mit MFT? Naja......

Hallo zusammen

Meine Befürchtungen haben sich erstmal bestätigt, daß MFT bei High ISO eher näher an die Performance von Bridgekameras oder Nikon 1 geht als in Richtung DSLR. Das erscheint vielleicht provokant oder zu hart, beschreibt aber meine eigene, erlebte Realität. Ich habe zweimal unseren hiesigen Weihnachtsmarkt besucht. Beide male mit dem gleichen Glas, nämlich mit dem scharfen Olympus M.Zuiko 17mm f/2,8. Zuerst mit der E-PL8 und Tage später mit der GX8.
Sicher gibt es offenere Gläser, aber mir ging es ja gerade um die Leistung der Kameras bei ISO3200 und da ist dafür dann egal welches (scharfe) Glas verwendet wird, weil sich bei fixierter Blende und ISO ja bloß die Belichtungszeit verlängert je dunkler das Objektiv ist. Ich fotografiere auschließlich in JPEG, deshalb war RAW hier abslolut keine Option für mich.
Ich bin mit der Leistung beider Kameras danach leider nicht so zufrieden wie insgeheim doch erhofft. Weder der noch aktuelle 16MP Sensor der E-PL8, noch das hochaktuelle 20MP Teil der GX8 schaffen ISO3200 bei wenig Licht ohne vergleichsweise starkes wegbügeln der Pixel. In einem Test der GX8 laß ich, daß gerade die GX8 auch bei High ISO noch sehr viele Linienpaare darstelle und weiß im Moment nicht was ich dann falsch gemacht habe. Jedenfalls habe ich die Rauschunterdrückung bei ihr extra ausgeschaltet, weil die E-PL8 dort stark eingriff. Die Ergebnisse sind aber nur in der Komplettansicht genießbar und dann teils auch gut herzeigbar. Je mehr man aber hineinzoomt, desto detailärmer wird alles leider.

Trotzdem muß man natürlich abwägen. Will ich über den Weihnachtsmarkt und mit Vollformat und hochlichtstarken Gläsern einiges schwitzend mitschleppen, oder will ich den Markt genießen und dabei eine kompakte MFT mit einem superleichten Pancake dabei haben? Man muß also Kompromisse eingehen und für sich selbst gewichten. Irgendwo dazwischen liegt dann etwa APS-C / DX mit einer lichtstarken Festbrennweite etwa. Ich werde den nächsten Weihnachtsmarktbesuch also mit meiner Nikon D3300 und dem AF-S DX 35mm f/1,8 meiner Frau wagen. Voreingestellt lasse ich dabei ISO3200 und regle die Blende um vergleichen zu können auf 2,8. Ich fotografiere also wie gewohnt in Zeitautomatik. Natürlich in JPEG und ohne Rauschunterdrückung. Ich hoffe ich werde nicht wiederlegt, vertraue dabei auf den sauguten Sensor der 3300. Die 7200 geht nicht mit, um möglichst kompakt zu bleiben.

Hier aber die einfachen Fotos, jeweils komplett unbearbeitet hochgeladen, also JPEG direkt aus der Kamera. Am Ende stelle ich jeweils ein paar Ausschnitte ein, um die mir auffällige Detailarmut herzuzeigen. Zunächst unser erster diesjähriger Weihnachtsmarktbesuch, mit der E-PL8:






















Hier ein paar Ausschnitte daraus:




 Mit der Lumix DMC-GX8:













Und ein paar Ausschnitte:






Logisch, je dunkler die Bildpartien, desto verwaschener der Eindruck. Ich will nicht dramatisieren, aber DSLR Alternative ist das für mich halt nicht wirklich. Man muß MFT wohl doch als eigenes System sehen und eher nicht als Alternative. Verwöhnt von Nikon DX und erst recht von FX, kann man eigentlich nur ernüchtert werden was Rauschen(unterdrückung), Freistellungspotential und damit auch Bokeh betrifft. 

Beider Kameras AF hatte übrigens im Einzel AF herbe Schwierigkeiten auf der Eisbahn bewegte Menschen und in dunklen Partien selbst statische Motive zu erfassen. Die GX8 war dabei bei bewegten Motiven besser, wird aber von der E-PL8 komischerweise bei statischen Motiven geschlagen. Die fand oft deutlich schneller den richtigen Fokuspunkt. Bei viel Licht gibt es keine Probleme und etwa mein Olympus M.Zuiko 12-50mm f/3,5-6,3 ist fast so rasend schnell wie ein Nikon AF-P 18-55mm.

Ciao.  

Kommentare