Weihnachtsmarkt mit DX statt MFT - sichtbar besser.

Hallo

Wie versprochen, Fotos vom Weihnachtsmarkt mit DX. Nach meinen eher enttäuschenden Fotobesuchen des hiesigen Weihnachtsmarktes, mit verwaschen und detailarm wirkenden Fotos aus GX8 und E-PL8, ging es zum Weihnachtsmarkt am Centro - Oberhausen. Wie erwähnt mit möglichst gleichen Einstellungen, also Blende 2,8 fix, ISO3200 fix und ohne Rauschunterdrückung, JPEG fein und Bildbearbeitung auf Neutral. Die D3300 liefert hier deutlich detailreichere Fotos. Das Rauschen ist natürlich zu sehen, aber weit feiner und die Fotos sind deutlich Detailreicher. Feiner rauscht es wegen der höheren Bepixelung und weiteren Pixeldichte. 24MP auf DX sind etwas anderes als 16 bzw. 20MP auf MFT. Den Rest machen die Kamerainternen Bearbeitungen, bzw, die Prozessoren. In RAW kann alles anders aussehen, aber ich fotografiere fast ausschließlich in JPEG.

Besonders hervorzuheben ist im Vergleich auch der AF dieser sehr günstigen, einfachen und kleinen DSLR. Da hat mit dem alten Sigma 17-50mm f/2,8 DC OS HSM nichts gepumpt, trotz Zwielicht und teils sehr dunklen Partien und nur in ganz ganz wenigen Situationen traf der AF mal nicht. Noch besser verdeutlichte mir das meine Frau, die obligatorisch mit ihrer D3300 und dem deutlich lichtschwächeren Sigma 18-200mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary unterwegs war.

Hier Teile meiner Ausbeute und darunter vereinzelte Ausschnitte:


































Und ein paar Ausschnitte:











  
Gehen können hätte ich mit der D3300 wie immer bis guten ISO6400, ohne wirklich aufdringliches Rauschen. Heißt für mich jetzt ganz klar, daß ich zwei Kameras zum Athen Urlaub mitnehme. Nämlich die GX8 mit dem Tamron 14-150 für alles in gutem Licht und die D3300 mit dem Sigma 17-50mm für abends und dunkle Situationen tagsüber. Und ich überlege sogar, kein MFT mitzunehmen, sondern ganz auf DX zu setzen und zum 17-50mm noch das Sigma 18-300mm einzusetzen. Wäre nochmal weniger Gewicht und nur ein System.

Ciao 

Kommentare