Kurzurlaub im Rheingau.

Hallo

Meine Frau und ich machten unseren für dieses Jahr wohl letzten Kurzurlaub. Diesmal ging es an den Rheingau bei Wiesbaden und Rüdesheim. Leider war das Wetter oft grau und teils sogar regnerisch.

Trotzdem konnte die mitgenommene Olympus E-PL8 in meistens noch relativ gutem Licht zeigen was sie mit ihrem Kit GlasOlympus M.Zuiko 14-42mm f/3,5-5,6 EZ Pancake in solch einer Situation an Ausbeute bringt.

Meine Erwartungen an die Performance von Micro Four Thirds Sensoren hatte ich heruntergeschraubt, denn die basierten noch auf der alten E-PL2 und waren als eher rauschige, oder dann mit Rauschunterdrückung glatt gebügelte Fotos mit magereren 12MP Auflösung in Erinnerung.

Die E-PL8 ist sehr stylish, obwohl, oder gerade weil, sie mit den relativ großen, metallenen Rädern auch sehr klassisch wirkt. Sie läßt sich dank ihrer Kompaktheit gut verstauen, wenn man ein Pancake verwendet, auf eine Geli verzichtet und auch einen Aufsteck Sucher ab lässt. In einer nicht zu kleinen Jackentasche findet sie dann aber allemal Platz. Ich habe ihr wegen weit besserer Griffigkeit eine Echtleder Halbtasche spendiert, die das Handling deutlich verbessert. Bevorzugt trage ich sie mit dünner Handschlaufe für Kompaktkameras gesichert an der Hand. 

Die Bedienung gibt kaum Rätsel auf. Ab und an kann man es gebrauchen, auf dem Touchscreen direkt einen Bereich anzutippen, der dann sehr schnell fokussiert und je nach Voreinstellung auch gleich fotografiert wird. Kannte ich so bereits von der D5500, ist aber auch wirklich nicht schlecht.

Die JPEG Engine hatte ich auf Nature eingestellt, das bietet den meisten Spielraum für Verbesserungen. Matrixmessung erschien mir in der Landschaft das geeignete Mittel zu sein. Diese liegt allermeistens richtig, nur selten stellte ich auf Mittenbetonte Integralmesung um. Auch das kenne ich so bereits von diversen Nikon.

Der AF ist zumindest mit dem Pancake Kit Glas recht schnell, da muß sie sich nicht verstecken. Auch mit dem Pancake 17mm f/2,8 geht es sehr flott, aber das verwendete ich leider zu selten. Das 14-42mm war mir aber manchmal untenrum zu eng und am langen Ende nicht lang genug. So habe ich mich nach dem Urlaub nach dem Panasonic Lumix 12-60mm f/3,5-5,6 O.I.S. umgesehen und ein neuwertiges bekommen. Dieses bildet sogar nochmal etwas besser ab und steckt bevorzugt an der E-P5.

Hier aber ein wenig Bildmaterial. Wie erwähnt war das Wetter sehr wechselhaft und bot kaum einmal Sonne. Dafür hat die kleine Kamera einen ganz guten Job gemacht.

Landschaft am Rheingau:








Wein und andere Vegetation:










Allerlei:





Insgesamt natürlich nur ein kleiner Überblick, aber man bekommt schon einen Eindruck zu was die kleine Kamera dann doch fähig ist. Die E-P5 hat gleichen Sensor und ähnliche Features zu bieten, bei etwas anderer Bedienung mittels vorderem und hinterem Drehrad. Ansonsten sollte man ähnliche Ergebnisse erwarten dürfen.

Ciao


Kommentare