Zubehör für die a6000 (Displayglas, Leder, Schlaufe, Halbtasche, Deckel)

Hallo

Mittlerweile ist das Zubehör für die a6000 eingetroffen. 
Wichtig ist mir persönlich dabei immer ein Displayschutz. Mag voreingenommen klingen, aber wenn ich gebraucht angebotene Kameras mit verkratzten Displays sehe, gehe ich immer davon aus, daß der Besitzer auch ansonsten eher nachlässig mit seinem Gerät umgeht. Das kaufe ich dann nicht.

Mit das erste was ich bestellte, war also ein Displayschutz. Für knapp 6,- Euro inkl. Versand bekommt man über Ebay von der Firma "Lynca" eine dünne flexible Glasscheibe, die sich blasenfrei per Adhäsion anbringen läßt. Bekommt man ähnlich auch von anderen, aber mit diesem Hersteller machte ich bei sehr günstigen Preisen trotzdem sehr gute Erfahrungen.
Die Scheibe kommt samt "Montagezubehör" in einem stabilen Plastikcase:


Der Inhalt besteht aus der Scheibe, einem Tuch, einem Stück blauer Klebefolie zum aufnehmen von Staub und einem mit Alkohol getränkten Renigungspad:


Sicherlich gut gemeint, aber bei mir hat sich ein anderes Prozedere durchgesetzt.  Ich hauche das Display an, reibe es mit Küchentuch trocken und verwende schließlich meinen Blaseblag um letzten Staub und Fusseln vom Papier zu entfernen:



Dann die Scheibe exakt ausgerichtet auflegen und zusehen wie sie sich langsam "ansaugt" und haften bleibt. Mit einem Lappen leicht anreiben, damit letzte Luft entweicht.
Wenn nötig läßt sie sich immer wieder abheben und neu ausrichten, dabei penibel darauf achten nicht mit den Fingern auf die Adhäsionsschicht zu gelangen um Fingeabdrücke und eine beschädigte Schicht zu vermeiden.
Das Ergebnis läßt sich sehen und solche Scheiben behindern auch nie die Sicht:





Das Ganze geht ohne Einschränkungen auch bei Touch Screen. Erfahren zuletzt an meiner ehemaligen Nikon D5500.

Ich zeige demnächst noch das originale und schöne Sony Half-Case und eine kleine Nikon Handschlaufe. 

Gesagt - getan:

Wie oben in der Beschreibung erwähnt, verzichtet Sony auf die Mitlieferung des Gehäusedeckels und des Objektivrückdeckels. 
Ich unterstütze solch eine Kunden-unfreundliche Politik nicht und erwerbe in keinem Fall die überteuerten Originalteile, sondern behelfe mir mit Nachbauten. Hier die zwei über Ebay erworbenen Deckel. Zwar in leicht bescheidenerer Qualität was die Oberflächen betrifft, aber mit zusammen 4,76 Euro inkl. Versand auch weit weit günstiger als die Originalteile und sehr funktional:




Rein optischer Natur ist die "Belederung" die ich über Amazon bestellte. Sieht gut aus, erfüllt aber keinen weiteren Zweck. Im Gegensatz zur ehemaligen Nikon A wird an der a6000 durch das aufgeklebte "Leder" nämlich keineswegs die Griffigkeit erhöht. Die zwei Teile liesen sich sehr leicht anbringen, notfalls korrigieren und sind passgenau geschnitten. 



Leider wird an der linken Kameraseite das Leder in einem kleinen Radius über die Kante gebogen, wähnrend sich dahinter schon die Klappe für die zwei Anschlüsse befindet. Hatte ich sehr ähnlich an der Nikon A und dort löste sich diese Stelle immer wieder. Ist das der Fall, werde ich den linken Teil der Belederung wieder entfernen.




Auch die Handschlaufe kam. Ein Teil wie man es für Smartphones, Kompaktkameras oder MP3 Player bekommt, aber mit etwas stabilerer Qualität und original von Nikon.




Dann kam auch noch die originale Sony "LCS-EBE" Halbtasche. Sehr gut verarbeitet, absolut passgenau und recht teuer. Über Ebay bekam ich sie aus Deutschland für 49,20 Euro, was ein sehr guter Preis ist (real aber immer noch zu teuer). Auch wenn es so aussieht, ist es kein echtes Leder, schade.



Das Ganze wird mit einer dicken Knebelschraube angedreht und passt hervorragend.






Sehr gut ist, daß es Klappen für die Anschlüsse und das Karten/Akkufach gibt. So muß man das Teil nicht jedesmal abnehmen um etwa den Akku zu wechseln.






Die Kamera gewinnt deutlich an Griffigkeit und ist mit der Halbtasche auch deutlich höher. Und letztlich sieht das Ganze auch noch sehr gut aus, wie ich finde.



Das erwähnte Sigma 19mm f/2,8 DN Art ist gleichfalls da, beschreibe ich aber in separatem Blogeintrag.

Ciao

Kommentare