Nikon SB-500

Hallo Allerseits

Ich hatte mir kürzlich den SB-500 einmal probeweise gebraucht gekauft, um zu sehen ob er eine Alternative für den SB-700 darstellen könnte. Kann er so nicht und deswegen habe ich ihn gleich wieder verkauft. Trotzdem ist er gewiß für den einen oder anderen interessant und wird daher hier hergezeigt.

Alternative für den 700 war er deswegen nicht, weil er bloß Größe/Gewicht besser kann und Videoleuchte hätte, welche ich aber mangels Filmerei nicht benötige. Mehr Möglichkeiten bietet daher mein SB-700, der immer noch der für mich rundeste Blitz im Nikon Programm ist.

Hier zeige ich den kleinen Blitz einmal, der so ganz anders aussieht als andere Nikon SB. Aber das tun und taten SB-300 und 400 ja eigentlich auch. Übrigens sollte er für Verwender des SB-400 erste Wahl sein, denn er läßt sich sehr flach ausklappen und paßt wie der 400 in die Hosentasche, bei stärkerer Leistung, Schwenkbarkeit und Videoleuchte.
Hier alles was ich original geliefert bekam, inkl. eines Täschchens:



Der Blitz hat eine abgerundet - gefällige Form und gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Kopf ist dreh und schwenkbar und Gott sei Dank nicht mit zu entriegelnden Stellungen versehen:




Die Rückseite wirkt aufgeräumt, die Bedienelemente sind gut erreichbar und funktionieren auch sehr gut. Die Verarbeitung ist auf wirklich hohem Nikon Niveau, was auch den Metallfuß betrifft:



Zum Umschalten auf Videoleuchte muß man entriegeln. Durch mehrfaches Drücken kann man die Helligkeit in drei Stufen regeln. Die Leuchte scheint für das gröbste soweit auszureichen:




Das Gerät passt eigentlich perfekt zur D3300/5500, weil kompakt und leicht:




Man sieht aber auch, daß der weit stärkere SB-700 kein wirklicher Brummer dagegen ist und daher für mich die bessere Wahl darstellt:




Der Bouncer passt zwar, wird aber bloß aufgesteckt, ohne irgendwie einzurasten:



Hier die Nikon Seite mit den technischen Daten. Link zur Bedienungsanleitung darunter:

Nikon SB-500 Daten

SB-500 Handbuch

Wie erwähnt brachte der kleine Blitz außer der Kompaktheit und Leichtigkeit keinen Mehrwert und ich bleibe beim für mich besseren SB-700, den ich zudem besser an FX Kameras verwenden kann.

Ciao

Kommentare