Nikon D3400 angekündigt.

Ich möchte gleich sagen, daß ich durchaus enttäuscht bin und meine Erwartungshaltung einen starken Dämpfer bekam. Seit der 3100 bin ich Fan der kleinsten Nikons und besonders der phantastischen D3300. Leider bloß auf Englisch, kann man hier aber nachlesen und nachschauen, daß die neue D3400 eher ein Rückschritt zugunsten extremer Leichtigkeit werden wird:

dpreview 

Der Seite nach verzichtet Nikon zugunsten der Leichtigkeit, vor allem aber wohl zugunsten von mehr möglichen Fotos pro Akkuladung, zukünftig auf den internen Sensorreiniger. 
Blöde, muß ich sagen. Mehrere hundert Fotos bei der D3300 pro Akku reichten mir nämlich immer aus und je nachdem wo es hinging, war eh immer einer der kleinen Ersatzakkus dabei. Zudem war die Sensorreinigung ja auch abschaltbar / konfigurierbar, sodaß man diesen "Stromfresser" beeinflussen und deaktivieren konnte. Auch auf den Anschluß eines externen Mikros verzichtet man wohl zugunsten weniger Gewichtes. Oder was sollte es sonst für Gründe geben?

Enttäuschend sind für mich aber vielmehr die dort gezeigten Produktfotos, die nicht erkennen lassen, daß Nikon der D3400 einen ähnlich guten Griff wie der D5500 spendiert. Vielmehr sieht das Gehäuse der 3300 zum Verwechseln ähnlich. Gerade der Griff, verbunden mit ein paar anderen Verbesserungen, wäre für mich der absolute Kaufgrund gewesen und hätte eine D3400 für mich zur perfektionierten D3300 gemacht. Wo ist aber jetzt ein Kaufgrund? Im Gegenteil hat sich die Erwartungshaltung momentan gegen 0 verschoben, überwiegt erstmal eine satte Enttäuschung.

Ich hoffe doch, es gibt bald mehr Informationen, evtl. andere Produktfotos der neuen Kleinen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 
Sollte sich der Bericht als wahr erweisen, werde ich mir lieber eine gute gebrauchte D3300 sichern, als eine neue 3400 zu erwerben. Da ich die 5500 zugunsten einer 7100 wieder verkaufte, hätte ich sehr gerne wieder eine 3300 als Immerdabei im Kofferraum und für den Urlaub. 

Ciao 

Nachtrag vom 18.08.2016:

Ken Rockwell beschreibt sie begeistert, erwähnt aber halbierte Power des ohnehin schwachen internen Blitzes? Kein Wunder, daß dann im Schnitt mehr Fotos pro Akkuladung möglich sind:

Ken Rockwell 

Tja, die Produktfotos haben nicht getäuscht. Im direkten Vergleich lassen sich optisch nur wenige Unterschiede zur guten 3300 ausmachen:

Compare Camera Size 

Auf den ersten Blick ein etwas anders geformtes Prismengehäuse, schwarzer statt verchromter Auslöser und fehlender IR-Sensor auf dem hinteren linken Rücken der 3400. Leider bestätigt sich hier vor allem, daß es beim zwar guten, aber gegenüber der 5500 doch etwas schlechteren Griff der 3300 bleibt. Schade schade, viele Chancen vertan mich als Kunden zu gewinnen, wo ich die Nachfolgerin doch so ersehnte.

Ciao

Kommentare