Ein paar Fotos aus Attendorn im Kreis Olpe.

Der Kreis Olpe liegt direkt über unserem Heimatkreis Siegen. Im Kreis Olpe findet sich unter anderen die alte Hansestadt und ehemalige Grenzfeste Attendorn. Leider hatten wir keine richtige Zeit, waren bloß auf der Durchfahrt und erkundeten nur eine knappe Stunde die Innenstadt. Wer mehr Zeit hat, sollte sich unbedingt die (uns schon bekannte) Attahöhle anschauen. Eine sehr schöne Tropfsteinhöhle. Und über Attendorn steht die Burg Schnellenberg, die überaus gut erhalten ist.

Wikipedia - Attendorn

Wikipedia - Atta-Höhle 

Wikipedia - Burg Schnellenberg 

Die Fahrt war nicht geplant, daher bloß ein paar Fotos aus der sehr gepflegten und Becuherfreundlichen Innenstadt. Diese ist gut ausgeschildert und mit breiten Radwegen durchzogen. Die Strassen sind oft gepflastert und überall gibt es Cafes oder Sitzgelegenheiten etwa an Brunnen. Man merkt, daß der Ort, auch wegen der Nähe zur Biggesee Talsperre dem Tourismus zugewandt ist.

Ich kann nicht viel weiteres dazu schreiben, denn wie erwähnt war der Aufenthalt kurz und eher Verschnaufpause. Daher gleich ein paar wenige Fotos, die ich mit der D5500 und dem Sigma AF 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM Contemporary machte. Wäre der Aufenhalt geplant gewesen, wäre eigentlich die D7100 dran gewesen, so halt die immer im Kofferraum befindliche 5500.

Im Bereich des Marktplattzes befinden sich recht dominant das "Südsauerland Museum" in historischem Gebäude, sowie eine katholische Kirche mit Zwiebelturm:







Um die Ecke und fast gegenüber der katholischen Kirche, steht die sehr schöne evangelische Erlöserkirche. Nicht sehr groß, aber mit beeindruckender Architektur:







Beide Kirchen waren zur Mittagszeit leider geschlossen. Zwischen den beiden gab es einen sehr schönen Brunnen, die genannten breiten Radwege und einen verwachsenen Bach:










Überall war es am Radwege grün und blühend und wirklich sehr schön angelegt:





Versprenkelt überall finden sich historische Gebäude oder Gebäudeteile, teils aus dem Mittelalter, aber auch aus späteren Zeiten:






Und zum Abschluß nochmal ein schöner Zierbrunnen mit einer Delphinfigur:




Ich muß die Motive und deren Auswahl entschuldigen, es war ja bloß ein kurzer Spaziergang. Vielleicht fahren wir ja mit mehr Zeit noch einmal dort hin.

Ciao

Kommentare