Gegenlichtblende/Filterhalter für Nikon Coolpix A.

Wie versprochen melde ich mich mit einem Zubehörteil für die schöne Nikon Coolpix A.

Schon der Aufstecksucher von Nikon ist indiskutabel teuer (299,- im Nikon Store!!!). Der gebraucht gekaufte und genau so gute Ricoh GV-2 Aufstecksucher kostete kein Drittel davon. 
Ähnliches auch bei der Kombination aus Filterhalter und Gegenlichtblende für die Nikon Coolpix A. Beides zusammen wird bei Nikon zu 79,- Euro gelistet. 

 Nikon Store

Deutlich günstiger, nämlich mit 31,- Euro weniger als die Hälfte (inkl. Versand) geht es als China Kopie bei Amazon. Geliefert wird am nächsten oder übernächsten Tag aus Deutschland. Über Ebay und aus China oder den USA wäre es teurer gewesen und hätte Wochen gedauert:

Amazon, Filterhalter/Geli Coolpix A

In der üblichen Umverpackung von Amazon kam das Teil zwei Tage später in meiner Packstation an. 
Ausgepackt war es dann etwas größer als erwartet und unerwartet gut verarbeitet. Sehr gut sogar. Die Paßstifte zum Ansetzen an die Kamera passen genau, das Gewinde des Filtertubus ist absolut passgenau und trotzdem leichtgängig und die Gegenlichtblende läßt sich wunderbar stramm und gleichzeitig geschmeidig satt aufsetzen. So muß das sein, so macht das Freude. Die übrige Verarbeitung was Material und Oberflächen angeht steht dem in nichts nach, das Teil ist nicht billig, sondern absolut preiswert zu nennen.

Unten abgebildetes bekommt man geliefert. Die Firma JJC hat sich wie etwa auch MeiKe oder Yongnuo inzwischen als chinesischer Hersteller/Lieferant einen sehr guten Namen gemacht. Ich hatte bereits einige Nachbau Gegenlichtblenden aus Kunststoff, die allesamt einen sehr guten Eindruck machten und den Originalen nicht nachstanden (außer im Preis). Hier handelt es sich weniger um eine Kopie, als vielmehr um einen ähnlichen Nachbau:


Die kleinen Paßstifte und deren Gegenparts an den Objektivseiten. Wichtig ist, daß ein kleiner Strich/roter Punkt auf dem Tubus oben steht, sonst kann man die Geli später nur verdreht ansetzen. An der Kamera muß vorher der Gewindering abgeschraubt werden:



Genaues ansetzen ist wichtig. Das Feingewinde benötigt einige Umdrehungen, dann sieht das Ganze so aus und man kann etwa einen UV oder Grau - Filter aufdrehen. Das Filtergewinde beträgt dafür 46mm.
Deutlich erkennbar, das Bajonett zum Ansetzen der Gegenlichtblende. Beide Teile sind aus recht dickem Aluminium und trotzdem sehr leicht:



Wie schon erwähnt, läßt sich die Gegenlichtblende anschließend sehr satt aufdrehen, das macht wirklich Freude. Das Ganze wirkt wie aus einem Guß. Der Fokussierring bleibt übrigens absolut leichtgängig, er wird nicht beeinträchtigt:




Filter werde ich kaum verwenden und ich weiß nicht mal ob die Gegenlichtblende wirklich nötig ist. Wichtiger war mir, die kleine Linse optimal zu schützen. Auch geschlossen, wenn die empfindlich dünnen Schließlamellen vor dem Objektiv hängen. Jetzt ist alles bestens geschützt, dank widerstandsfähigem Aluminium:



Und mal ehrlich jetzt, das sieht doch wirklich nicht schlecht aus, oder?


Ciao

Nachtrag v. 24.09.2015:

Wunder gibt es immer wieder und so fand ich zufällig doch noch einen Verkäufer, der das Original neu für rund 41,- Euro im Angebot hatte und kaufte das einzig verfügbare Exemplar. Eigentlich hatte ich nach einer Ledertasche gesucht.

Amazon 

Ich melde mich an dieser Stelle wenn es eingetroffen ist.

Ciao 

So, wie versprochen melde ich mich zur originalen Filterhalter - Gegenlichtblende Kombi. Kam gestern an und macht einen zwiespältigen Eindruck. Zwar wirkt die Oberfläche des Teils wertiger, eher wie Edelstahl als Aluminium. Aber wenn man in die Details geht, kommt doch auch viel Kunststoff an's Tageslicht, den man beim günstigen Chinateil nicht hat. 
Ich zeig's einfach mal her, dann sieht man was ich meine.

Das bekommt man von Nikon. Glücklicherweise hierbei zu einem sehr sehr günstigen Neupreis, der normalerweise bis doppelt so teuer ist. Wie oben erwähnt, bekam ich das aber abslut neu für keine 41,- Euro inkl. Versand:




Im direkten Vergleich macht das Nikon Teil optisch mehr her, was aber auch Geschmackssache ist. Es ist halt blank poliert, wo die "Kopie" eher mit rauer Oberfläche daherkommt. Beider Filterdurchmesser beträgt übrigens 46mm:



Die Oberfläche der Gegenlichtblende ist bei beiden rau. Beim Nikon Pendant aber feiner als bei der Kopie. Die Nikon Geli ist gleichfalls eckig, aber ganz anders. Sie ist oben und unten nach innen geformt:



Die beiden Tuben sind recht massiv gearbeitet, die Wandstärke beim Plagiat aber immer etwas dicker als beim Original. Wegen Streulichtgefahr sind beide innen schwarz lackiert, der Nikon Tubus hat sogar eine Verblendung an die das ausgefahrene Objektiv reicht:



Diese wirkt von vorne wie eloxiertes Aluminium, entpuppt sich aber als sehr dünnes Teilchen aus Spritzkunststoff:




Wo das Chinateil komplett aus dickerem Aluminium besteht, leistet sich Nikon trotz weit höheren Preises sogar ein angeschraubtes Plastikbajonett an der Gegenlichtblende:




Wie schon die Kopie, kann man auch das Original ohne Geli als reinen Filterhalter/Objektivschutz verwenden. Nicht zu unterschätzender zusätzlicher Vorteil eines Filters ist übrigens, daß man dadurch auch das Eindringen von Staub größtmöglich verhindert, da das Objektiv ja wie unter eine Käseglocke geschützt ist. Es gibt nicht wenige Kompakte, die zum Service müssen, weil sich zwischen den Tubensegmenten doch irgendwann ein Staubkorn bis auf den Sensor verirrt. Fatal bei nicht abnehmbaren Objektiven:



An den Filterhalter wird auch die Originalblende mittels zweier Markierungen angesetzt. Beim Nikon ist sie weit besser erkennbar als bei der Kopie Die Kreuzschlitzschrauben halten übrigens das Plastikbajonett. Den wirlich deutlich massiveren Eindruck hinterläßt hier die Kopie, bei der die Gegenlichtblende satt und sehr geschmeidig aufdrehbar ist. Die Nikon Geli läßt sich fast widerstandsfrei aufdrehen und wackelt zudem hinterher leicht:




Angesetzt wirkt sie moderner als die Kopie, aber beide erfüllen den gleichen Zweck. Zusammen mit einem 46mm UV Filter wird das kleine und empfindliche Objektiv perfekt geschützt. Besser geht es nicht mehr:





Da sie nach innen abgewinkelt ist, sieht man die Nikon Geli durch den Ricoh Sucher überhaupt nicht. Die Kopie sieht man so gerade am untersten Rand, was aber in keinster Weise stört.
Ich verwende nun das Modell von Nikon. Dank wackligerer Verarbeitung mit Teilen in Kunststoff habe ich weniger Vertrauen in das Teil und halte mir die Kopie als Ersatz.

Ciao



Kommentare