Senckenberg Museum Frankfurt/Main.

Das Wetter am Wochenende war einigermaßen schön und zufällig hatten meine Frau und ich gleichzeitig frei. Das kommt selten genug vor, also fuhren wir am wolkigen, aber trockenen Samstag nach Frankfurt in das Senckenberg Museum für Naturkunde. Ein sehr lohnender Besuch, denn die Sammlung ist umfangreich und interessant. Vom kleinen Käfer bis zu großen Sauriern findet man allerlei Getier und anderes. Fotografieren ist erlaubt und mancher blitzte mit seiner kleinen Kompaktkamera, obwohl das eigentlich verboten ist.  Dank der guten High ISO Performance meiner D610 und sogar der D3200 meiner Frau, gelangen ein paar für uns interessante Fotos. Vergessen hatten wir Polfilter, es gab sehr viele Vitrinen und in fast allen spiegelte sich immer irgendein Licht oder Fenster. Da weiß man das nächste Mal Bescheid. 

Hier ein Teil meiner Ausbeute, verwendet habe ich das Nikon AF-S 24-85mm f/3,5-4,5G IF-ED VR und das Sigma AF 17-35mm f/2,-4 EX DG HSM, welches u. a. für die Saurier sehr hilfreich war. Stative darf man laut Webseite auch nicht mitnehmen, also alles blitzfrei und aus der Hand:




Anhand der Bilder kann man gar nicht erahnen, wie groß so ein Comodo Waran und vor allem der wirklich mächtige Elch ist:



Die Fotos von und mit den Sauriern wären ohne das Superweitwinkel Sigma 17-35mm schlecht oder nicht möglich gewesen:





Die mumifizierten Jungen und die Katzenmumie, konnte ich (bei 85mm auch dank VR) mit dem AF-S 24-85mm VR ganz gut durch das Glas ablichten:




Aber öfters noch, kam das sehr weite und offenere Sigma zum Zuge. Eigentlich schade, daß ich das Sigma 15-30mm für so etwas nicht mehr habe:




Ein Mammutbaby aus dem Permafrost und eine durch Trocknung mumifizierte Katze:



Die konservierten Katzenbabys/föten waren für mich als Katzenhalter und Liebhaber ziemlich gruselig und mitleiderregend:



Gleiches beim kleinen Leoparden, Tiger und Löwe:



Nahaufnahme vom Totenkopffalter:


Und die Meeresabteilung:




So, das war's. Ich wollte bloß zeigen, daß man trotzwidriger Umstände doch eine einigermaßene Ausbeute an Fotos bekommen kann. Liegt mit VR und möglichen High ISO eindeutig am heutigen hochmodernen Equipment.
Besonders freue ich mich, daß meiner Frau mit der D3200 und dem AF-S DX 18-105mm VR, sowie mit meinem AF-S 50mm f/1,8 DF wirklich sehr gute Aufnahmen gelangen. Hier kann man sie bewundern:

Senckenberg Museum, Fotos von Lina Haya-Becker

 Ciao


  






Kommentare