Meine Nikon D7100

So, ich habe den Schritt dann gemacht. Woanders hatte ich bereits angekündigt, daß ich neben der D610 wieder eine DX mit ähnlicher Bedienung haben möchte. 
Die D90 ist mir dabei mittlerweile einfach zu alt. Das mag mancher anders sehen, vor allem hat die D90 ja noch eine recht große Fangemeinde. Die Kamera, oder besser der Sensor, ist allerdings wirklich in die Jahre gekommen, wie ich selbst erlebte. Wenn bei ISO 800 qualitätsmäßig bald Schluß ist, ist das wirklich nicht mehr zeitgemäß und auch hinderlich. Außerdem hat sie noch das ältere Bedienungskonzept, die Nachfolger sind da weiter. Die D90 war die erste DSLR überhaupt die Video aufnehmen konnte, das zeigt gleichfalls wie alt das Gerät inzwischen ist. Alt immer im Sinne von veralteter Technik.
Und ja, klar kann man damit auch noch schöne Fotos machen. Kann man aber auch mit einer D50 oder einer D100 aus der digitalen DSLR Steinzeit, aber halt nicht unter den Umständen die moderne Kameras immer noch hochwertige Aufnahmen machen lassen. 
Vor allem die wunderbare D700 hatte irgendwann meine Ansprüche hochgeschraubt, die Messlatte deutlich höher gehängt. Und spätestens von da an ging es dann auch zügig voran. Bei DX war es der 16MP CMOS Sensor, der endlich weit besseres High ISO konnte als es D90 oder D300/s je konnten. Die D5100 und 7000 wurden daher bezüglich der Bildqualität mit Lob überhäuft.

Letztere schied jetzt aus anderen Gründen aus, nämlich wegen dem AF und der Ergonomie. Der AF der beiden Nachfolgerinnen ist deutlich treffsicherer, das habe ich zwischen der 7000 und 7100 selbst erfahren. Bei weniger Licht und bei Kunstlicht trifft der Autofokus der D7000 einfach nicht immer sicher. Und das kann nerven. Im Sonnenschein ist alles gut, aber das reicht halt nicht. Und der Griff paßte mir auf Dauer überhaupt nicht, womit ich übrigens nicht alleine war. In diversen Foren wird beides entsprechend oft als negativ angegeben.

Die nagelneue D7200 schied aus verschiedenen Gründen aus. Der AF soll zwar nochmals besser an ihr sein, aber er ist an der 7100 ja schon super. Wäre mir also keinen Aufpreis wert, ich bin zudem kein Sportfotograf. Aus gleichem Grunde brauche ich auch nicht das Mehr an möglichen Serienaufnahmen. Auch Wifi war mir keinen Aufpreis wert, da ich die Aufnahmen wie eh und je in Ruhe am Laptop betrachte und die Daten über den Kartenleser übertrage. Möglicherweise besseres High ISO bietet mir ja schon meine D610, mit gleichzeitig besserer Freistellung. Auch von daher wäre also keine D7200 nötig gewesen. Selbst wenn sie wie die 750 mit Klappdisplay gekommen wäre, denn das mag ich einfach nicht. 
Eins ist aber klar. Wenn ich das Geld für einen nagelneuen Body hätte, dann hätte ich die Neuerungen und Verbesserungen wohl mitgenommen. Habe ich aber halt nicht.

So wurde es also zum zweiten mal eine D7100:




Und hier hatte ich die beiden ja schon mal verglichen:

 D610 - D7100

Im Nachhinein hätte ich die erste natürlich gleich behalten sollen. Aber Nobody is perfect und auch kann ich nicht in die Zukunft schauen. 
Die 7xxx'er sind meiner 610 von der Bedienung her so ähnlich, man glaubt es kaum. Trotzdem habe ich mich gleich über ein Detail geärgert, das ich schon vergessen hatte. Die "+" Taste zum Vergrößern des Vorschaubildes ist bei den Kameras nicht am gleichen Ort. Obwohl beide, also 7100 und 610, links vom Display jeweils fünf Tasten haben, hat Nikon diese verschieden belegt. Bei der 610 ist es die zweite von unten und bei der 7100 die dritte. Bei aller Ähnlichkeit also doch wieder ein kleiner Stolperstein, der einen jedesmal kurz stutzen läßt. Muß doch nicht wirklich sein, oder?

Hier kann man hoffentlich die unterschiedliche Belegung erkennen, Links die Tasten der 7100:


Die Belederung ist jeweils etwas anders, die 610 minimal höher. Und deren Prismendach samt Ausklappblitz ist natürlich deutlich größer. Beide tragen bei mir sofort per Adhäsion flächig aufgebrachten Displayschutz:


Man erkennt den massigeren Body der 610 und das Stereomikrofon der 7100 fällt auch sofort in's Auge:



Die Unterseiten wären nahezu gleich, wenn die 610 nicht dicker wäre und dadurch mehr Platz für das Typenschild ist. Dankenswerterweise verwenden beide aber wenigstens den gleichen Akku EN-EL15. Ein weiterer Vorteil gegenüber der D3300 mit weit kleinerem Akku. Von unten sieht man auch schön, warum mir der Griff der 610 nochmal besser paßt:


Beide mit den jeweils zugedachten stabilisierten Standardzooms. 
Links die 7100 mit dem wunderbaren Sigma AF 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM und rechts die 610 mit dem gleichfalls sehr guten Nikon AF-S 24-85mm f/3,5-4,5 G ED VR:



Die D7100 war schon letztes Jahr in Barcelona eine wirklich gute Begleiterin und wird mir zukünftig auch wieder sehr sehr gute Leistungen bringen. Mal abgesehen vom Prismendach, das mir so groß an der D610 einfach besser gefällt (war mir zwischen D300 und 700 auch so), ist die D7100 eine wunderschöne Kamera. Mir gefällt sie aus jeder Perspektive und sie ist sehr ergonomisch gestaltet. Den nochmals besseren Griff hat zwar die 610, aber auch die 7100 ist ein wunderbares und klasse designtes Werkzeug mit sehr hohem praktischem Wert:



Ciao

Kommentare