Kreuztaler Weihnachtsmarkt

In meiner Geburtsstadt Kreuztal gibt es einen ehemals herrschaftlichen Privatpark der damals ziemlich reichen Fabrikantenfamilie Dresler. Die Familie besaß u.a. Stahl- und Drahtwerke und anderes in Kreuztal und Umgebung und war auch an anderen Firmen beteiligt, wenn ich mich recht erinnere. Man besaß einen recht großen Privatpark mitten in der damaligen Ortschaft Kreuztal, welche erst mit der Gemeindereform in den 70'ern zu einer wirklichen Stadt wurde. Mehr zu diesen Themen bei Wikipedia:

Kreuztal 

Dreslers Park

Seit 1997 jedenfalls ist der 1989 von der Stadt erworbene, ehemalige Privatpark der Öffentlichkeit zugänglich. Seitdem findet ein Großteil der kulturellen Aktivitäten dortselbst und in den zwei großen Villen, die mal der Familie Dresler gehörten, statt. Die Anlage wird seitdem gepflegt und ist in der Stadt und deren näherer Umgebung sehr beliebt. 
Nun zum vierten mal erst, gab es einen kleinen aber sehr feinen Weihnachtsmarkt rund um die Villen, Kreuztaler Lichterglanz genannt. Unverständlicherweise jeweils bloß an einem Wochenende, denn im Winter sollte ein ständiger Weihnachtsmarkt über vier Wochen dort doch eher in keinster Weise stören. Es ist aber wie es ist und negativer Nebeneffekt ist leider, daß der Markt an den wenigen Tagen komplett überlaufen ist. Andere Weihnachtsmärkte in der Umgebung sind bloß mit Bus oder Auto erreichbar und so möchte halt ein Großteil der Kreuztaler wenigstens einmal im Jahr und dann zwangsweise an nur einem Wochenende zum eigenen Weihnachtsmarkt. Dazu kommen viele auswärtige Besucher, denn der Markt hat wirklich ein tolles Flair.

Dies erzähle ich auch, weil es wegen dem unausweichlichen Gedränge eher sehr schwierig ist dort einwandfreie und vernünftige Fotos zu schießen. Zudem hatte ich wiedermal kein Stativ dabei und konnte auch von außen bloß freihändig Fotografieren. Trotzdem können die wenigen halbwegs brauchbaren Fotos wenigstens einen Eindruck geben, vom besonderen Flair dieses wirklich sehr schönen Weihnachtsmarktes. 

Die Fotos entstanden alle mit der Nikon D610 bei Zeitautomatik und ISO-Automatik bis ISO 4000 und mit angesetztem Nikon AF-S DX Nikkor 35mm f/1,8G. Ich hatte mich nie besonders um diese kleine und preiswerte Linse gekümmert und wußte daher nicht, daß man sie, leicht eingeschränkt durch mögliche Vignettierungen, auch an FX verwenden kann. Eigentlich für die D3300 und günstig für gerade einmal 100,- Euro erworben, macht das Glas aber auch an der großen Kamera sehr viel Freude und mangels lichtstarkem Weitwinkel für FX nahm ich ausschließlich dieses Glas an der 610 mit. zu dem Glas schreibe ich hier mit Sicherheit auch noch irgendwann. 
Ich hoffe die wenigen Fotos gefallen einigermaßen und geben einen kleinen Eindruck über den Markt ab:

Gelbe Villa:



Gedränge vor der weißen Villa:


Karussell vor dem ehemaligen Kutscherhaus (jetzt gleichnamiger und sehr gemütlicher Gastronomiebetrieb mit großem Biergarten):



Weiße Villa:



Bühne im Garten der weißen Villa:


Feuertonnen:




Vom Weihnachtsmarkt allgemein:








Im teils sehr bunt illuminierten Park:





Allen Fotos fehlt die letzte Schärfe, weil es teils sehr dunkel war, Gedränge herrschte und letztlich das 35mm ja auch noch unstabilisiert ist. Wo es einigermaßen hell war, herrschte leider Betrieb und wo kein Betrieb war war es teils sehr dunkel (Park). Die bunte Beleuchtung täuscht ziemlich. Ohne die High ISO Performance der 610 und der Lichtstärke des Glases wären die Fotos kaum möglich gewesen oder von der Rauschunterdrückung zermatscht worden.

Ciao

Kommentare