Rückläufer und anderer Ärger...

Ich hatte mir wegen eines Gutscheines im Versandhandel eine Nikon D3300 bestellt, die mir als Zweitkamera dienen soll. Aus Erfahrung kenne ich die goldenen Umkartons der kleinen Nikons, die sich seit der D3000 bis auf die Beschriftung kaum änderten. Schon deshalb hatte ich ein etwas flaues Gefühl als der breite aber flache Karton des Versenders kam, denn darin konnte sich kaum der normale Karton einer 3xxx'er Nikon befinden. Geöffnet fand sich sogar nochmal ein kleinerer Umkarton darin und erst in dem steckte ein Nikon Karton. Nicht aber der erwartete goldfarbene Karton, sondern ein neutral weißer und weit billiger wirkender. Mir war sofort klar, daß es sich um den weißen Kamerakarton aus einem Kit handelte, man hatte mir also die Kamera eines zerpflückten Kits zugesandt. Zum Neupreis eines Einzelbody.
Damit aber nicht genug. Ich wollte mir wenigstens die Kamera einmal kurz ansehen. Soweit schien alles beisammen, aber auf dem Body fehlte die Blitzschuhabdeckung und das Display wies keine Folie auf. Daraufhin steckte ich den (neuerdings graufarbenen) Akku EN-EL14 ein und schaltete die Kamera an. Normalerweise bekommt man die Sprachauswahl zu sehen und wird dann zur Einstellung von Zeitzone, Zeit und Datum usw. geführt. Hier aber war schon jemand im Menue gewesen. Eingeschaltet war sofort die Visualisierung zu sehen, nicht etwa die Zeitzoneneinstellung des Menues. Englischsprachig war ich mit dem ersten Druck auf die Menuetaste sofort an der Menuestelle in der man den Bilderzähler zurückstellen kann. Da wurde also offensichtlich manipuliert. Ich wollte dann zunächst eine Karte einstecken und mitsamt Objektiv ein Bild auslösen um die Auslösungen mit ExifViewer auszulesen, aber es war mir dann doch genug. Im Sucherinneren war eine Wimper oder anderes Haar zu sehen, sie war benutzt worden.
Sehr verärgert schrieb ich dem Versender eine entsprechende Email und bestellte eine neue D3300. Die erste ging sofort wieder zurück. Man versprach mir Besserung und beim nächsten mal sei ich sicherlich zufrieden. Nungut, dann also bis zum nächsten mal.

Zwei Tage später schon kam die neue Kamera. Ich mochte es nicht glauben als ich das Paket im Paketshop entgegennahm, aber der Umkarton war wieder groß und wieder zu flach um den richtigen Inhalt zu haben. Noch vor Ort öffnete ich den Karton und wieder war es der Kitkarton der wiederum in einem weiteren Umkarton steckte. Mit einem dick geschwollenen Hals nahm ich das Ganze trotzdem mit nachhause, ich wollte Nikon per Email befragen ob es die goldenen Kartons nicht mehr gibt und dazu ein zwei Fotos einsenden. Natürlich ahnte ich die Antwort schon. Nikon Einzelkameras (Bodies) werden von Nikon im gewohnten goldfarbenen Umkarton ausgeliefert und der fotografierte Karton sei aus einem Kit:

 "
Zu Ihren Fragen:

1. Normalerweise werden neu gekaufte Produkte von uns im goldenen Karton geliefert. kauft man sich ein Kamera-Kit (Kamera Body und Standard Objektiv) bekommt man einen goldenen Karton, in welchem jedes Produkt extra in einem weißen Karton eingepackt ist. Wahrscheinlich hat der Versandhandel den Kamera Body aus so einem Kit-Paket herausgenommen und darum haben Sie einen weißen Karton erhalten."

Etwas erschreckt und befremdet hat mich aber folgender Teil der Antworten Nikons: 

"2. Laut unserer Preisliste sollte die Blitzschuhabdeckung vorhanden sein, allerdings wurde bei manchen Kameras diese aus dem Lieferumfang entnommen. Den Grund dafür kann ich Ihnen leider auch nicht nennen.


3. Viele Kameras werden oft auch nicht mehr mit Schutzfolie verpackt, den Grund hierfür kann ich Ihnen leider auch nicht nennen."

Erstens finde ich es unmöglich gerade bei diesen billigsten Schutzmechanismen zu sparen, die den Body vielleicht 1 - 2,- Euro teurer gemacht hätten? Darüber war ich dann doch etwas erschrocken.
Zweitens fand ich es befremdlich, daß der deutsche Support keine richtige Antwort auf zwei Fragen wußte. Wer denn sonst, wenn nicht Nikon selbst? 
Jedenfalls sollte gerade in Zeiten der  Rücksendungen zumindest das doch sehr kratzempfindliche Display geschützt werden. Etwas Staub und ein Finger reichen, um das nagelneue Display mit Mikrokratzern zu versehen.

Die Kamera selbst war diesmal zwar wenigstens jungfräulich, aber eben nicht das was ich bestellt hatte. Ich wollte eine Einzelkamera in ihrer originalen goldfarbenen Verpackung. Mag banal erscheinen oder auch pedantisch klingen, aber ich lege sehr viel Wert darauf. Denn es erhöht auch die Chancen beim Wiederverkauf und wirkt ganz einfach ordentlicher, wenn man dann alles beisammen hat. Zudem ist der Karton sehr stabil und ein toller Schutz bei Garantiefällen, wenn man die Kamera zu Nikon einsenden muß.

Hier die Fotos der inneren dünnen Kit-Verpackung, obwohl ich das zweite mal ausdrücklich einen Einzelbody bestellt hatte:




So wie hier bei den Vorgängerinnen hätte ich das eigentlich bekommen sollen. Und auch die olle D3000 war schon genau so verpackt. Kitkartons sind in der Regel Schwarz-Gold, Einzelkartons halt ganz goldfarben:




Ich habe die Kamera zurückgesandt und wegen des Gutscheines nochmal bei gleichem Versender bestellt. Man konnte mir leider nicht 100% versprechen, daß sie diesmal im normalen Umkarton kommt. Wenn nicht, solle ich mich wegen eines möglichen Preisnachlasses an den Versender wenden. Ob ich das dann tue oder die Kamera mit dickem Hals wieder zurücksende, werde ich an gleicher Stelle berichten.

Die Kamera selbst fühlte sich übrigens deutlich leichter an als noch die D3200 oder gar D3100, wirkte aber sehr stabil. Auf den ersten Blick gab es eher designerische und stilistische Änderungen zur D3200, bei denen die neue Visualisierung der Kameraeinstellungen/Zustände aber sehr hervorstach. Über weitere Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten werde ich mich dann auslassen "wenn" ich die nächste Kamera behalte. Die D3100 ist ja mittlerweile Kofferraumkamera und die D3200 noch nicht verkauft, ich kann dann also schön vergleichen. 
Die D3200 versuche ich demnächst übrigens mit neuem Displayglas zu versehen. Kein Schutzglas, sondern das eigentliche Displayglas aus Kunststoff, daß beim Zersplittern eines Displayschutzglases leider verkratzt wurde

Ciao


Nachtrag vom 13.10.2014:

Die Kamera wurde leider noch nicht versandt. Vielleicht bemüht man sich ja, eine in OVP zu versenden. Ich überlege zu stornieren, mir wird das langsam zu bunt. Den Gutschein kann ich auch für anderes dort verwenden und ich hab ja die D3100 und 3200.

Nachtrag vom 14.10.2014:

Die dritte Kamera kommt laut jetzt funktionierender Sendungsverfolgung wohl doch noch heute, bin gespannt. Bilder der Verpackung der zweiten Kamera in den Text eingefügt, die erste Kamera war auf gleiche Weise verpackt. 
Der Telefonkontakt beim Verkäufer meinte, man habe noch keine sonstigen Beschwerden bezüglich der Verpackung gehabt. Na klar, ist ja auch eine Anfängerkamera und die meisten wissen dann gar nicht wie das normalerweise aussehen sollte. Der Rest wird meinen, Nikon verpacke jetzt halt so, oder nimmt es ganz einfach hin. 

Nachtrag vom 14.10.2014:

Na also, es geht ja doch. 
Goldfarbener Einzelkarton und Folie auf dem Display, dazu jungfräuliches Menue. Einzig die kleine schwarze Blitzschuhabdeckung fehlt, aber das könnte nach der obigen Nikonaussage vielleicht jetzt der Normalfall sein und ich habe noch Ersatz. Ich bin zufrieden und habe die kleine und leichte Kamera sofort mit einer Displayschutzscheibe versehen, die für D3200 und D3300 passend ist:





Ciao

Kommentare