D3200, 3300 und 610, Fotospaziergänge.

Ich habe noch keine Lust gehabt, die drei kleinen Nikons zu vergleichen, also die D3100 - 3300. Lieber nahm ich die 3300 gestern bei dem schönen Wetter mit zu einer hiesigen Burgruine, wer weiß wann nochmal die Sonne länger scheint.
Stimmt aber auch nicht ganz, denn ich selbst lief mit der D610 und bloß einem ollen Sigma AF 28mm f/1,8 High-Speed Wide herum, die D3300 wurde überwiegend von meiner Frau genutzt. Von einem Arbeitskollegen hatte ich ein 18-55mm G ED VR daran und zusammen ergab das eine sehr sehr leichte, aber leistungsstarke Kombi.
Die D3300 hat treffsicheren AF und verarbeitet die JPEG dank Expeed Prozessor 4 schnell und sauber. Die JPEG out of Cam sind schon sehr sehr brauchbar und man muß wenig nacharbeiten, wenn überhaupt. Die Schärfe des einfachen 18-55mm zusammen mit dem modernen Sensor ohne Tiefpassfilter ist sehr schön. Die wenigen Male die ich die Kamera gestern benutzte, bekam ich tolle Ergebnisse, das obere ist kein Panorama sondern beschnitten:



Auch meine Frau war mehr als zufrieden und vergaß ihre D80 erstmal, die sie eigentlich mitnehmen wollte. Die Bilder sind auch teils geradegerückt oder ausgeschnitten, aber auch sehr sehr schön geworden.






Der Vorsprung der D610 ist zwar da und auch sichtbar, aber er ist bei gutem Licht weniger groß als gedacht. Denn wenn es nicht rauscht und nicht gnadenlos freigestellt werden soll, hat der Vollformatsensor erstmal weniger Vorteile.
Die 610 punktet hier eher mit der typischen, leicht 3Dhaften Vollformatanmutung. Anders kann ich die nicht beschreiben, aber gerade bei Festbrennweiten kommt die auch immer wieder durch. Das Phänomen hatte ich schon bei der D700 bemerkt. Ich hoffe man sieht es ein wenig:






Die D3300 unterscheidet sich in der Bedienung kaum von der D3200, sie rauscht ansonsten halt später und feiner, kann etwas schnellere Serienaufnahmen und höherwertiges Video. Aber auch die D3200 ist bei gutem Licht eine sehr feine Kamera, man vergesse nie ihre 24MP Auflösung und wie erwähnt, ist sie technisch ja noch sehr nahe bei der 3300.
Die Tage war in einem nahen Ort ein Mittelaltermarkt, auf dem sie eine sehr gute Figur machte. Wieder hatte ich meine D610 mit, während ich meiner Frau die 3200 in die Hand gedrückt hatte. Trotz recht hartem Mittagslicht, bin ich mit den Ergebnissen beider Kameras und auch der Objektive sehr zufrieden.

D3200, diesmal mit dem angenehmen Sigma AF 18-125mm DC OS HSM:






Die D610 führte ich zusammen mit dem AF-S Nikkor 24-85mm G ED VR mit und war natürlich gleichfalls hochzufrieden:









Ein paar mehr der Fotos sieht man wie immer auf Flickr:

Flickr

Ciao

Kommentare