D40x, Altware?

Vorgeschichte:

Über die D50 als erste kleinere Nikon DSLR, habe ich mich hier bereits ausführlich geäußert. 

 D50

Den Vergleich von positiven (interner AF Motor, Schulterdisplay, 1/500sec Synchronzeit usw.) gegen negative Eigenschaften (Minidisplay mit Falschfarben, keine Mastersteuerung, altbackenes Design, usw.) hatte sie bei mir verloren und wurde wieder verkauft. Klingt vielleicht banal, aber hauptsächlich war es wirklich das winzige Display, wegen dem heutzutage auch weder D70/70s noch D100 für mich nochmal infrage kämen. Das Display ist so winzig, kontrastarm und grob verpixelt, daß man kaum draufschauen möchte. Sicher war das zeitgenössisch, aber deshalb paßt es heute auch gar nicht mehr, weil es eben weit weit besseres gibt. Der Sprung von 1,8" auf's 2,5" Display war weit größer als man vermuten möchte. Heute sind rund 3" Normalmaß und das wird auch so bleiben, weil sonst die Body größer werden müssten. 

Im oben verlinkten Artikel kam ich für mich zu dem Schluß, daß die kleine Serie bei Nikon erst mit der D40 begann, weil diese dann bis heute motorlos und ohne Schulterdisplay hergestellt werden. Zwei Austattungsdetails, die aber gerade der D50 hoch angerechnet werden. Zumindest den AF-Motor hätte ich übrigens selbst gerne in den kleinen Nikons gehabt, denn immer noch gibt es z. B. kein einziges von Anfängern bezahlbares AF-S 28mm.

Wie auch immer. Ausgehend von meiner Behauptung, daß die D40 die erste wirkliche kleine Nikon DSLR war, wäre die D40x das zweite Modell und das erste, welches für mich irgendwie zur Verwendung infrage kommt. Das liegt am 6MP Sensor der alten D40, der zwar wunderbare Farben beherrschte, aber das war es dann auch. Bei 6MP kann man croppen fast vergessen, sehr schnell wird alles verpixelt. Der Sensor war schon damals durchaus veraltet und entweder hatte man bei Nikon noch genügend davon auf Lager, oder man wollte sich durch die geringere Auflösung ganz gezielt von der damaligen teuren D80 absetzen.
Die D40x sensormäßig war ein großes Update und technisch gleichzeitig ein kleiner Rückschritt, bezogen auf die D40. Sie bekam den damals hochmodernen letzten CCD Sensor der D80/200, der mit 10 Megapixeln weit höher auflöste und gleichzeitig weniger und feiner rauschte. Die Farben der JPEG direkt aus der Kamera waren angeblich nicht ganz so schön wie beim alten Sensor, aber das ließ sich größtenteils durch interne Einstellung oder externe Bearbeitung korrigieren. Die enorm schnelle Blitz - Synchronzeit der D40 von 1/500sec wurde auf 1/200sec normalisiert, weil der Verschluß gewechselt wurde. Soweit ich weiß gibt es ansonsten keine oder wirklich bloß marginale Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
Die Nachfolgerin D60 hatte wenige technische Verbesserungen, aber eine einstellbare Staubentfernung sowie einen veränderten Spiegelkasten zur Staubreduktion auf dem Sensor. Auch sie hatte noch den 10 Megapixel Sensor. Und die D3000 hatte ihn danach sogar immer noch. Diese wirkte mit dem großen 3" Display weit moderner als alle Vorgängerinnen und führte einen schicken Guide - Modus ein, der absolute Anfänger an die Hand nehmen konnte, wenn man das wollte. 
Die für mich erstmals richtig gute kleine Nikon, die ich mir auch als alleinige Kamera hätte vorstellen können, war dann aber erst die D3100. 3" Display, 14MP CMOS Sensor, LiveView, Video, endlich ein Daumengummi hinten usw. machten sie zu einer hochmoderen und kleinen Kamera, die super Ergebnisse lieferte und einen viel schnelleren Prozessor hatte. Das hat sich mit deren Nachfolgerinnen weiter fortgesetzt. Meine D3200 hat gegenüber der 3100 die Sensorpixel fast verdoppelt und die Auflösung des Displays von 230.000 auf 910.000 knapp vervierfacht.

Hier die D40x Kamera, die ich vor Tagen bekam und die ich für 80,- Euro samt OVP und Schnittbildmattscheibe im DSLR Forum kaufte:








Die D40x ist rein optisch immer noch eine gefällige Kamera (die D60 war optisch bis auf den ensprechenden Schriftzug nahezu identisch). Sie bietet außer kleinerem 2,5" Display und fehlendem Guide - Modus und Staubentfernung fast alles, was die spätere D3000 bot. Das Display entspricht dem der D40/60/80/200 und kann als ausreichend betrachtet werden. Sicher sind 3" besser, aber es reicht so auch aus. Der Sensor braucht Licht, dann bietet er bei ISO 100 schöne Farben und macht viel Freude. Ab 200 beginnt es bereits fein zu rauschen, das war damals halt so. Erträglich ist das Rauschen bis etwa ISO 400, ISO 800 sind das oberste Limit für gerade noch brauchbare Fotos. Angeblich rauscht der Sensor der 40x etwas später und weniger als bei der D80, weil sie später herauskam und irgendwelche Verbesserungen erfuhr. Aber das kann ich hier nicht nachvollziehen und sollte sich sowieso in eher minimalen Bereichen abspielen. Insgesamt aber, ist die D40x eher eine Schönwetterkamera, für alles andere sollte man einen Blitz oder Stativ verwenden.

Meine Zweitkamera neben der 610, die D3200, steht ganz in der Tradition der kleinsten Nikons. Sie ist klein, leicht, an den entsprechenden Stellen gegenüber teureren Modellen kastriert und dafür halt auch vergleichsweise preiswert. Trotz allererstem 24MP CMOS Sensor bei DX Kameras, rauscht sie weit weniger als die D40x und zudem nochmals feiner. Die D3300 soll nochmals deutlich besser sein und wäre damit ein Kandidat als späterer Gebrauchtkauf. Einige technische Unterschiede zwischen 40x und 3200 kann man über folgendem Link nachlesen, wobei die Seite leider wieder mal Lücken aufweist:

D40x - D3200

Da man die technischen Unterschiede überall nachlesen kann (Video und LiveView bei der 3200 sollten eh klar sein), möchte ich die Kameras bloß rein optisch gegenüberstellen.

Von vorne gibt es eigentlich bloß formale Unterschiede, die 3200 ist moderner gestylt und weniger kantig. Das Modus - Wahlrad der 3200 ist griffiger, aber die 40x liegt wegen dem höheren Griff besser in meiner Hand:


Augenfällig ist natürlich sofort das große 3" Display der 3200, hier beide mit einem Display - Glasschutz versehen. Das kleine Daumenpad der 3200 ist sehr hilfreich. Auch die bessere Dioptrieneinstellung durch Drehknopf, gegenüber dem fummeligen Schieber der 40x. Ansonsten sieht man, daß die Bedienelemente fast noch gleich sind und eigentlich bloß die LiveView - Taste hinzu kam:


Eingeschaltet, wirkt das Display der D40x kaum unmoderner als das der D3200, bei ähnlichen Farben. Das 2,5" Display ist klar kleiner, aber auch klar ausreichend:


Von oben das gleiche wie von den anderen Seiten, wenige Unterschiede in der Bedienung. Bloß die Filmtaste fehlt natürlich bei der 40x. Die 3200 ist schon etwas dicker als die alte Schwester, das Blitzgehäuse wirkt etwas breiter:


Der Griff der 3200 ist dicker aber etwas kürzer. Den berühmten kleinen Finger kann ich bei der D40x doch etwas besser parken und er rutscht nicht zwingend unter die Kamera. Welche der beiden sich oberhalb des Griffes besser bedienen läßt, weiß ich noch nicht richtig:


Hier beide mit den jeweils angedachten Standardzooms. D3200 und Sigma AF 18-125mm DC OS HSM und D40x mit Sigma AF 18-50 DC OS HSM:


Die D40x wird reine Ersatzkamera, da sie ihr Dasein hauptsächlich in einer Tasche im Kofferaum verbringen wird um bloß verwendet zu werden falls eine meiner besseren Kameras vergessen, oder bewußt daheim gelassen wurde. Die zwei anderen sind technisch und von der Bildqualiät her weit überlegen, die 610 ja sowieso. Aber so habe ich immer eine DSLR dabei, auch wenn es nicht geplant war. Der 10MP Sensor reicht bei gutem Wetter aus und bei schlechtem rauscht es halt ein wenig. Ich sollte wohl noch einen Miniblitz wie den Metz 24 AF-1 dazupacken. Mit dem Nissin i40 ist sie leider nicht ganz kompatibel, obwohl von Nissin selbst so angegeben.

Meine D40x hat übrigens einen winzigen Defekt, der sie auf Verwendung von G - Objektiven ohne Blendenring beschränkt. Eine kleine Fühlernase vorne rechts unterhalb des Bajonettes ist abgebrochen. Diese meldet der Kamera/Belichtungsmessung normalerweise, daß der Blendenring auf größte Blende eingestellt wurde. Da diese Meldung so nicht mehr erfolgt, läßt sie sich mit Objektiven mit Blendenring absolut nicht auslösen und ist auf alle moderneren Objektive ohne Blendenring angewiesen. Hier die Fühlernase an der D3200 und darunter das Loch, wo sie an der D40x fehlt:



Ciao

Nachtrag am 04.09.2014:

Das 18-105mm ist jetzt da und so gut, daß ich es vielleicht doch an der D3200 verwende und an der D40x das Sigma 18-125mm lasse.

Ciao 

Nachtrag vom 10.09.2014:

Die D40x ist ist doch mit dem Nissin i40 kompatibel. Dumm gelaufen, aber ich hatte wirklich vergessen die Streuscheibe des Blitzes einzuklappen. Und dann wird der Autozoom des Blitzes abgeschaltet.
Die D40x habe ich mit der D3000 meiner Stieftochter getauscht. Sie fotografiert nicht sehr oft und ein deutlich schneller angezeigtes Fotos bringt ihr mehr als das größere Display der D3000 bei etwa gleicher Bildqualität. Diese nützt mir mit Staubentfernung und Reduktion aber mehr, wenn sie lange in der Tasche im Kofferraum liegt. Die Langsamkeit der Bildanzeige ist mir dabei egal, denn man kann ja trotzdem weiterfotografieren und sich die Bilder später anschauen. Die D3000 verwende ich, wie hier schon mal gezeigt, mit dem alten und unstabilisierten 18-70mm Kit:

D3000 + 18-70mm

Ciao


Kommentare