D3200

Jupp, habe doch wieder gewechselt. Zwar nur die Ersatzkamera, aber immerhin. Die D3000 konnte die gestellten Aufgaben super erledigen und außer an Auflösung und High ISO hat es an kaum etwas gehapert. Warum dann der Wechsel? Weil sie sehr langsam war, was die Bildkontrolle anging. Es dauerte jedesmal lang, bis man das Foto kontrollieren konnte. Egal mit welcher Karte, daran liegt es nicht. Das könnte man ja ändern. Es liegt leider am Prozessor, der dann folgerichtig in der Nachfolgerin D3100 gegen einen leistungsstärkeren getauscht wurde. Niemand will lange warten bis man das Foto im Display sieht, auch nicht der Käufer der damals billigsten Nikon DSLR.
Dank eines günstigen Sofortkaufes in Ebay wurde es aber eine D3200, also die Nach - Nachfolgerin der 3000:



Wer sich ein wenig mit Nikon auskennt sieht sofort, daß auch die 3200 konsequent den Weg der sehr kompakten und natürlich auch abgespeckten Kamera weiterführt, den die selige D40 damals einschlug. Die äußerlichen Unterschiede zur D3000 sind daher auf der Vorderseite sehr gering, obwohl ja noch die 3100 dazwischenliegt:


Hinten dominiert bei beiden ein schönes und großes 3" Display, das bei der 3200 allerdings mit 921.000 Pixeln aufgelöst ist und damit dem der D90/300/700 usw. entspricht. Das Display der 3000 schafft, genau wie später noch bei der 3100, nur 230.000 Pixel Auflösung. Selbst diese sind aber für eine Beurteilung durchaus schon ausreichend. Unscheinbar, aber schon seit der D3100 ungemein hilfreich ist das Daumenpad hinten rechts. Bei der D40/60/3000 gab es dort leider bloß nacktes Plastik. Das Pad vermittelt deutlich mehr Griffigkeit.


Auch oben kaum Unterschiede, außer ein wenig im Design. Natürlich hat die 3200 zusätzliche Taster für LiveView hinten und für Video oben, weil es beides an der D3000 noch nicht gab.


Der Vergleich mit meiner D610 vermittelt auf Fotos leider nicht so den Unterschied den man dann in der Hand verspürt. Nicht nur wegen dem Schulterdisplay, auch wegen mehr Tasten und Schaltern, größerem Sensor/Spiegelkasten und dem eingebauten AF-Motor, muß die 610 natürlich ein gutes Stück größer und wegen Magnesiumteilen auch schwerer sein.


Die D3200 betreibe ich vorerst mit dem unstabilisierten Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 Asph. ED XR DiII, dem stabilisierten Sigma AF 18-125mm f/3,8-5,6 DC OS HSM und dem Nissin Di866 Professional Mark II.


Ciao

Kommentare