Sigma AF 105mm f/2,8 EX DG Macro

Das Sigma wollte ich schon fast wieder verkaufen. Nicht weil es ein schlechtes Objektiv ist, ganz im Gegenteil. Aber ich bin ja nicht der Festbrennweiten-Typ vor dem Herrn und von daher wird solch ein Glas bei mir leider eher sehr wenig eingesetzt. Wenn ich es aber mal verwende, ist es ein traumhaftes Glas mit wirklich geiler Schärfe und wunderbarem und samtweichem Bokeh:


Das Sigma gibt es schon länger in Sigmas Reportoire und ich habe die zweite Version davon, die sich von der ersten bloß durch ein anderes Design unterscheidet, während die dritte und neueste Version einen Stabilisator (OS) hat. Die erste Version hatte ich damals an der Sony Alpha 700 und war hochzufrieden, weshalb ich nun auch ein Exemplar für die Nikon D610 habe. Das Sigma ist ein Vollformatobjektiv und benötigt für AF eine Kamera mit internem AF - Antrieb. Makroexperten stört das nicht weiter, da sie in aller Regel sowieso manuell scharf stellen. 
Mancher meint, der AF wäre grottenlangsam. Ist er aber eigentlich nicht, sondern einfach nur speziell für Makros prädestiniert. Makros sind nicht völlig reine Makros, also nicht bloß für den absoluten Nahbereich fokussierbar, sondern halt auch im Alltag bis Unendlich. Im Falle des Sigma von knapp 31cm bis Unendlich. Dazu kommt eine ganz andere Übersetzung/Gewindesteigung, um im Nahbereich äußerst feinfühlig fokussieren zu können, denn die Schärfeebene wird um so kleiner, je größer der Abbildungsmaßstab wird. Ich bin kein wirklicher Makro - Fotograf, weswegen ich mich nicht weiter über das Objektiv auslassen möchte. Aber nur noch so viel, es kann weit mehr als reines Makro und ist vielmehr auch ein superscharfes leichtes Tele für alle möglichen Anwendungsgebiete:

Die zwei Versionen ohne Stabilisator bekommt man für rund 200,- Euro gebraucht in Foren, auf Ebay sollten 230 - 250,- Euro veranschlagt werden. Version 1 hat eine silbergraue Oberfläche, während Version 2 eine dunklere fast samtartige Oberfläche hat, beide sind eher empfindlich. Version 1 hat eine runde Gegenlichtblende aus Metall, Version 2 eine runde Gegenlichtblende aus Kunststoff. Die stabilisierte Version 3 hatte ich nie in der Hand und kann daher dazu nichts schreiben

Ciao

Kommentare