Nikon 1 V1

Ansich eine sehr gute Kompaktkamera ist mir der AF der Nikon Coolpix P7700 langsam gehörig auf den Geist gegangen. Zwar kommt man irgendwie zurecht, aber Schnappschüsse kann man vergessen. Es dauert einfach elendig lange und die AF Geschwindigkeit liegt auf dem Niveau einer Kompakten der 90'er Jahre. Am langen Ende pumpt er auch ziemlich und trifft oft nicht mehr.

Die Tage war es dann soweit und ich hatte genug. Im DSLR Forum sah ich eine gebrauchte Nikon 1 V1 zu 200,- samt 1 Nikkor 10-30mm und wollte mich auf Amazon etwas darüber informieren. Dort sah ich dann das gleiche Paket mit zusätzlichem Ersatzakku für 175,- Euro und bestellte sofort dieses Gebrauchtgerät.
Heute kam es unerwartet früh an:

Die Kamera ist bis auf vereinzelte Stäubchen auf dem Gehäuse im Neuzustand. Sie ist mir auf den ersten Blick sympathisch gewesen, was an der puristischen Anmutung liegen mag, die mir ja auch bei der uralten Canon T80 so gefiel.
Die Kamera hat wenige Bedienelemente und viele glatte Flächen. Sie läßt sich eigentlich gut halten, aber nicht auf Dauer. Ich habe sofort eine Handschlaufe angebracht, weil der dünne Steg vorne keinen echten Handgriff ersetzt. Die Verarbeitung ist sehr gut, etwa vergleichbar mit meiner damaligen Olympus E-PL2. Auch die Größe haut in etwa hin. Großer Vorteil der 1 V1 ist hier der eingebaute elektronische Sucher, den man aufsteckbar für die E-PL2 teuer hätte zukaufen müssen. Dafür könnte die Olympus aber in der Bildqualität weiter vorne liegen. Diese liegt nämlich wenig über der einer Coolpix P7700. Wo es bei dieser schon ab ISO 400 durchaus merklich rauschen konnte, geht es bei der 1 erst ab ISO 800 los und soll ab 1600 dann störend sein. Der Sensor ist halt zu wenig größer als an einer Kompakten, als daß man überraschend gute Resultate bekäme. Dafür habe ich sie aber auch nicht gekauft. So wie ich die P7700 ganz klar als das sah was sie ist, nämlich als Kompakte, so sehe ich die 1 als Kompakte mit Wechselobjektiven. Keine von beiden soll oder sollte je DSLR Alternative sein. So ist man auch nicht negativ überrascht über die Bildqualität. Eine Kamera mit solch einem kleinen Sensor kann bei heutiger Sensortechnik niemals bessere, nicht mal annähernd gleiche Bildqualität wie eine APS-C DSLR liefern. Vom vollen Kleinbildformat meiner D610 ganz zu schweigen. Und damit meine ich nicht mal das Rauschen, sondern auch weniger Freistellungsmöglichkeiten und frühzeitige Beugungsunschärfen etc....

Das eingefahrene Objektiv ist relativ kompakt, aber entriegelt und ausgefahren dann doch ganz klar halt ein Zoomobjektiv:


Das Display ist sehr groß, klar und scharf. Ich habe sofort ein GGS - Schutzglas bestellt um den sehr guten Zustand zu erhalten. Die wenigen Bedienelemente sind teils sehr klein, aber doch gut bedienbar. Die Daumenauflage ist sehr wichtig, weil es vorne keinen Griff gibt. 

Ich habe Abhilfe gesucht und in Übersee einen metallenen Griff gefunden, dessen Unterplatte entgegen dem Original und anderen Nachbauten im Bereich der Akkuklappe offen ist und so mit angeschraubtem Griff Karten und Akkuwechsel erlaubt. Ich hoffe er ist nicht zu lange unterwegs und bleibt nicht beim Zoll hängen. Einen passenden UV - Filter hatte ich noch von der P7700. 
Blitzgeräte sind so eine Sache. Leider hat Nikon gemeint für das 1'er System einen anderen Blitzschuh ersinnen zu müssen. So paßt nicht mal der winzige SB-300 oder der etwas größere SB-400 daran. Statt dessen gibt es einen winzigen SB-N5, der seinen Strom vom Kameraakku bezieht, wenig leistet, aber wenigstens dreh und schwenkbaren Reflektorkopf bietet. Und dann den SB-N7, der weitestgehend dem SB-300 entspricht, halt mit dem anderen Blitzfuß. Letzteren habe ich per Preisvorschlag auf Ebay bekommen und warte darauf. Er ist zwar Weiß, aber das macht mir nichts aus.
Mehr ist für die 1 nicht geplant. Ein 1 Nikkor 10-100mm müßte schon sehr günstig auftauchen und der Adapter zum verwenden normaler Nikkore ist unverschämt teuer. 

Die Bildqualität bei sehr gutem Licht ist ausreichend gut. Wie erwähnt aber nicht so viel besser wie aus einer Kompakten. Die 1 ist so keineswegs Alternative zu einer DSLR, wie es sich mancher gerne schönredet. 



Ciao

Kommentare