Displayschutz 2

Für die D600/610 einen passenden Displayschutz zu finden ist nicht so einfach. Folien mag ich nicht und die geläufigen Anbieter für Schutzgläser haben jeweils kein Glas für das kleine Schulterdisplay dabei. Auch nicht bei GGS Larmor. 

Das hatte ich erst bemerkt, als ich ein Glas vom Hersteller FOTGA bestellte, daß dann erstens ohne kleines Glas kam und zweitens auch noch für die Canon EOS 600D statt für die D600 war. Die EOS 600D hat ja sowieso kein zweites Display, dachte ich, also logisch, daß keines dabei ist. Ich bekam dann das richtige Glas für die D600 nachgeliefert, aber auch hier bloß für das große Display, das ich deswegen erstmal nicht aufklebte. 
Ich schaute dann was es von GGS Larmor gibt und richtig gab es auch da kein kleines Glas für das Headdisplay. Komische Sache. 
Einziger Hersteller für ein Set mit beiden Gläsern scheint GGS mit dem aufsteckbaren Schutz zu sein, der die zweite Generation an Schutzgläsern darstellt. Gekauft habe ich in Ebay.

Komischerweise war es für mich ja vor Kurzem kein Problem etwa von FOTGA ein Schutzglas-Set mit beiden Gläsern für die D7100 zu bekommen, aber auch für die D800 z. B. wird das Glas dann bloß für das Hauptdisplay angeboten. Verstehen muß man das gewiß nicht. 

Eigentlich ist mir der oben gezeigte Displayschutz gleich unsympathisch gewesen, denn er sieht aus wie Bastelarbeit und Notbehelf. Da man ihn über China günstig bekommt, bestellte ich in der Not dann aber doch einen und wurde prompt enttäuscht. Das einzig brauchbare an dem absurden Teil ist tatsächlich das mitgelieferte und ganz normal mit Kleberand versehene kleine Glas für das Headdisplay. Das Drama um den anderen Frustartikel kann man sich hier besehen.

Dieses noch schöne und unversehrte Hauptdisplay der D610 gilt es meiner Meinung nach zu schützen:
Der Displayschutz bildet eine Einheit mit einem Okularschutz. Die Unterseite des Randes ist mit samtartigem Material bezogen:
Die originale Augenmuschel zieht man ab und das Schutzteil wird an dessen Stelle eingeschoben. Der Samtrand liegt dann mit (zu wenig) Spannung auf. Das Ganze macht einen wenig haltbaren und wackeligen Eindruck:
Das Gebilde trägt sehr auf und der eigentlich schön große Kleinbildsucher der D610 verkommt zum Guckloch. Mit aufgeschobenem Okulargummi wird das natürlich nicht besser:
Das eigentliche Display darunter wirkt wie eingepfercht in einem Schaukasten und seitlich eingeblickt verdeckt der sehr hohe Rand wichtige Anzeigen:

Die Tasten links sind zwar noch gut bedienbar, aber die Schaltwippe rechts wird vom hohen Rand so eingeengt, daß ich mit meinem Daumen Schwierigkeiten habe diese links anzuklicken:
Also gelinde gesagt war das jetzt garnichts, überhaupt nichts. Für mich der zweite Reinfall, nachdem sich bei der D7100 schon das Glas dritter GGS Generation (Larmor) ablöste und dank vollflächiger Auflage beim Anbringen ganz besonders auf Staub geachtet werden muß (wie bei Folie).

Das heißt für mich jetzt, daß das oben gezeigte Gebilde wieder entfernt wird, weil einfach zu unpraktikabel. Das Schutzglas für das kleine Glas verbleibt natürlich dort, aber das große Display wird ab morgen mit dem nachgelieferten Glas von FOTGA geschützt. Das hatte sich ja auch an der D7100 bewährt.

Ciao

Nachtrag am 22.05.2014:

So, gesagt - getan, das komische Ding wurde entfernt und ein FOTGA in gleicher Qualität wie die allerersten guten GGS Gläser angebracht:



 Ciao

Kommentare