Wifi? Mal sehen.....

Sowas hier interessiert mich eigentlich schon, eine SD Karte mit eingebautem Wifi Modul.

Bei Transcend kann man sich dann die aktuelle und kostenlose Android App runterladen oder gleich vom Google Store aus installieren. Für's iPhone gibt es das natürlich auch.

Finde ich eine pfiffige Idee, vor allem wenn man sich die teuren Alternativen von Nikon etc. anschaut. Und warum sich ein voluminöses Wfi Adaptermodul anklemmen, wenn es auch so schon geht?

Natürlich ist das Ganze nicht so umfangreich bedienbar, was im Video ja auch schön erläutert wird. Aber, was soll man zum verlangten Kartenpreis und kostenfreier Software denn auch schon großartig verlangen. Ich finde das jedenfalls als einstig oder zum Ausprobieren schon recht gelungen.

Gleichzeitig frage ich mich allerdings etwas. Wenn das Wifimodul so klein sein kann, daß es in eine Karte integriert wird, warum dann so ein großes Modul von Nikon und warum paßt das nicht mehr in die Kamera? Wahrscheinlich ist das Nikonding potenter, mit höherer Sendeleistung oder umfangreicheren Möglichkeiten? Canon z. B . packt es zwar in die 6d, hat dann aber offensichtlich keinen Platz mehr für ein internes Blitzgerät.

Wie auch immer, halte ich mir das für die Zukunft mal fest. Der Preis liegt in der Bucht bei knapp über 36,- Euro für die Karte, das ist keine größere Investition. Nur frage ich mich derzeit noch, ob das für mein Galaxy Note III einen Sinn ergibt. Ist schon etwas größer als das Kameradisplay, aber rechtfertigt das die Ausgabe? Ich würde mir entsprechende freie Software viel eher für meinen Windows Laptop oder das Netbook wünschen, denn ein Pad kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ciao

Kommentare