Vollformat

Noch kurz eine Anmerkung, bevor ich zum eigentlichen Punkt komme:
Die Bezeichnung "Vollformat" in der digitalen Fotografie finde ich einfach nur bescheuert. In der Fotografie gab und gibt es bereits ein Vollformat (sogar mehrere, Plattenkamera etc.) und das ist weit weit größer als das als "Vollformat" bezeichnete digitale Kleinbildformat. Das hier sogenannte Vollformat hat exakt die Maße des alten analogen Kleinbildformates, also warum zum Teufel nennt man es dann nicht auch so? Meinetwegen digitales Kleinbild oder ähnlich. Mittelformat blieb komischerweise Mittelformat, egal ob digital oder analog. Sicher, die Bezeichnung Vollformat bezieht sich darauf, daß man wegen immens hoher Sensorkosten erste DSLR zunächst mit den heute bekannten APS-C und DX Formaten herausbrachte. Als dann die ersten Kameras mit Kleinbildsensor herauskamen, nannte man (Wer eigentlich?) sie Vollformatsensoren, weil sie halt das "volle Kleinbildformat" abbildeten. Nur, früher gab es analog mit Kleinbild, Mittelformat und Vollformat doch klar abgegrenzte und treffend bezeichnete Bereiche, samt einiger Exoten. Wie kann es aber sein (und warum stört es niemanden), daß es digital ein Vollformat gibt, welches deutlich kleiner als digitales Mittelformat ist?

Ich habe mich entschlossen, doch wieder in das Vollformat einzusteigen. Nicht wie eigentlich beabsichtigt mit einer D700, sondern mit der D610. Grund ist, die D7100 macht so viel Freude, daß ich auf das Mehr an Bildqualität bei weitestgehend gleicher Bedienung und Haptik des Aufnahmegerätes nicht mehr verzichten möchte. 
Die D7100 ist sehr rauscharm, ja. Rauscht aber immer noch mehr als jede aktuelle Vollformat Nikon. Dafür ist sie deutlich schneller als die D610, hat 1/8000sek und ein gehobeneres AF-Modul. Zusammen ergänzen sie sich auf ideale Weise und man muß bei der Bedienung nicht umdenken. Die Bildwirkung der großen Sensoren hat zudem etwas plastisches, mal ganz ab von der weit besseren Freistellungsmöglichkeit. Es ist einfach ein sichtbarer Untderschied da. Nicht immer und nicht bei allen Bedingungen, aber eben doch sehr oft.
Daß ich mit der D600 nicht so zurechtkam, lag wohl daran, daß ich ihr kaum eine Chance ließ und sie zu schnell wieder abstieß. Zu anders war Vollformat Light gegenüber der suaschweren D700 davor, obwohl ich gerade aus Gewichtsgründen gewechselt hatte. Ich weiß es nicht und manchmal kann man ja auch gar nicht rational erklären warum man etwas will oder nicht. Mein Entschluß steht jedenfalls fest. D610 ist bestellt, D5100 schon verkauft und in ein AF-S Nikkor 24-85mm VR umgesetzt. Daneben hab ich ja noch die alten AF Nikkore 1,8/50 und 2,8/28mm sowie das Tamron 70-300mm USD VC und demnächst das Sigma AF 105mm Macro. Bis auf Ultraweitwinkel also alles da, von den Blitzgeräten ganz zu schweigen, die ja sowohl an DX als auch an FX exakt ausleuchtenen (was bei Yongnuo z. B. nicht der Fall ist). Das Ganze schiebt natürlich den geplanten Kauf eines Ultraweitwinkelzooms für die D7100 nach hinten.

Ich bin gespannt auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der sehr sehr ähnlichen Kameras. Interessant hierbei ist, daß die D7100 die momentane Spitze bei Nikons DX darstellt, während die D610 ja Vollformat im gehobenen Amateurbereich bedeutet und der günstigste Vollformater ist.
Ich melde mich wenn die Kamera da ist.

Ciao

Kommentare