Schwere Entscheidung.....

So, geschafft. Puhhh...
Neue D7100 bestellt und die D300 steht im DSLR - Forum im Mitgliederhandel. Die Entscheidung war wirklich unerwartet schwer. Und gerade vorhin, als ich die D5100 verpacken wollte, entschied ich mich doch um und holte die OVP der D300 aus dem Keller.
Emotional hing ich deutlich mehr an der D300 und es fällt mir wirklich sehr sehr schwer sie abzugeben. Sie ist einfach wunderschön, liegt wirklich supertoll in der Hand, ist sowas von solide und auch zuverlässig, dabei sauschnell und mit supertollem AF. Der ist so gut, daß er in der D7100 immer noch verbaut wird, da hat Nikon es also noch nicht geschafft sich selbst zu toppen. Selbst die superteuren D4 haben dieses AF Modul, wohl aber sehr wahrscheinlich mit anderer Steuerung/Berechnung. Jedenfalls ist die D300 ja teilweise immer noch Up to Date. Aber leider eben nur fast. Und damit komme ich zum letztlich ausschlaggebenden Punkt für den Verbleib der D5100, der reinen Bildqualität.
Bei allen technischen, optischen und ergonomischen Vorzügen der D300, hat sie jedoch einen langsam veralteten Sensor. Nicht was die Bildqualität bei eitel Sonnenschein betrifft, da kann ja sogar der olle 10MP Sensor aus D3000/80/200 usw. mithalten. Zur Not sogar das 6,1MP Ding der ganz alten DSLR. Wohl aber was das Rauschen anbelangt und auch die Auflösung. Die D5100 alleine hat 4 Millionen Pixel mehr und bietet trotzdem die bessere High ISO Fähigkeit bevor sie merklich oder sogar störend rauscht. Die D7100 hat sogar die doppelte Pixelanzahl der D300, bei deutlich besserem Rauschverhalten. Rauschen tun sie ja nun alle irgendwann, das liegt an der langsam aber sicher veralteten Technik des Aufnahmemediums, die trotz immer mehr Pixeln auch an ihre Grenzen stößt. Aber die ersten Sony CMOS 12MP APS-C Sensoren, wie in der D300, rauschen halt deutlich früher als die damals nachfolgenden 16MP Sensoren aus D5100 und D7000 und sowieso früher als alle aktuellen. Und bei allem Respekt vor den anderen überragenden Leistungen der D300, geht es letztlich ja um das Ergebnis des Fotografierens und nicht um das Fotografieren selbst.
Die D5100 liegt mit ihrer hohen und immer sehr gelobten Bildqualität einfach näher an der D7100 als die D300. Den schnellen AF bekomme ich außerdem noch mit der 7100, werde ihn also nicht vermissen. Das Klappdisplay der 5100 kann für manche Aufgabe nützlich sein und hätte ich weder mit der 300 noch mit der 7100 gehabt. So gesehen, hatte die D5100 letztlich doch die gewichtigeren Argumente, während es bei der D300 mehr um Emotionen ging. Trotzdem sehr sehr schade, wirklich. Und ich wünschte ich hätte das Geld gehabt alle drei zu behalten. Bloß, ich bin kein Profi und auch nicht so viel unterwegs, als daß ich alle genügend hätte verwenden können. Ich hoffe nur ich komme gut mit der D7100 zurecht, denn meistens merkt man ja erst nach Wochen oder Monaten so richtig ob es denn nun paßt oder nicht. Bei schneller Lieferung wird die D7100 in Barcelona ihre richtige Premiere bei mir haben, darauf freue ich mich.
Good bye D300....


Ciao

Kommentare