Ersatzteile

Die Tage kam der Akkunachbau und gestern dann der Nachbau eines Batteriegriffes MB-D15. Beides im Original sehr teuer. Der Akku etwas über 40,- Euro und der Batteriegriff fast 230,- Euro, jeweils bei Amazon. Für die Kopien bezahlte ich rund 50,- Euro insgesamt.



Der Akku funktioniert zur Zeit vorzüglich. Er wurde von der Kamera sofort erkannt und wird im Menue ganz normal in der Akkudiagnose dargestellt. Aber "Zur Zeit" deshalb, weil man nicht weiß was mit einem Firmwareupdate der Kamera daherkommt. Bisher schaffte Nikon es nämlich immer jeweils bei Updates die Nachbauten auszusperren. Die werden dann einfach nicht mehr erkannt und die Kamera läßt sich damit nicht betreiben. Angesichts des Preises einer solchen Kopie allerdings ein recht geringes Risiko, denn ich müßte drei Kopien neu kaufen um den Neupreis des Originales zu erreichen. Und so oft kommen dann keine Updates von Nikon.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Batteriegriff. Laut Rezensionen bei Amazon sollte er sehr gut sein und in etwa die Qualität der Kopien des chinesischen Herstellers MeiKe haben. Dieser hat sich mit qualitativ ganz guten und günstigen Batteriegriffen und auch Blitzgeräten einen guten Namen gemacht.
Leider aber hält der Kollege hier nicht was man sich anhand der Bewertungen erhoffen durfte.
Beim ersten Befingern schon bemerkte ich einen deutlichen Überstand der Belederung beim vorderen Drehrad von etwa 1mm. Gerade dort, wo man mit der Fingerkuppe das Rad sucht, wird sich mit Sicherheit irgendwann die Belederung lösen:


Nicht im Bild festhalten kann ich einen anderen Fehler. Man muß den Griff sehr fest an die Kamera anschrauben, sonst verwindet er sich da unten bei Belastung. Er wackelt nicht richtig, aber man merkt, daß da Spiel ist. Zu viel Spiel. Selbst wenn man ihn festknallt, daß man fast meint die Schraubräder brechen gleich ab. Ich vermute, daß sich die Kontaktleiste am Giff nicht ganz so wie beim Original in die entsprechende Gegenleiste der Kamera versenkt, so daß der Griff nicht plan aufliegt. 
Ansonsten scheint der Griff recht gut verarbeitet und funktioniert wie er soll,wobei man sehen muß, ob sich durch die Verwindungen nicht irgendwann ein Wackelkontakt ergibt. 






Ich denke ich werde ihn auf Ebay verkaufen, sobald ein besser funktionierender Ersatz da ist. Von Phottix gibt es ein Modell mit Führungsstift aus Metall statt Kunststoff, so daß man sich dort evtl. mehr Gedanken um optimale Passungen machte.
Insgesamt ist er aber natürlich erstmal verwendbar und sieht dem Original auch sehr ähnlich. Gerade mein nicht sehr leichtes Sigma 18-200mm DC OS HSM läßt sich damit viel ausbalancierter halten. Und auch mit dem sehr kompakten alten AF Nikkor f2,8/28mm macht er eine gute Figur:




Allerdings ist er mit etwa einem Zentimeter doch deutlich breiter als die Kamera selbst. Und so drängt sich der Verdacht auf, daß es im Grunde ein Batteriegriff für die sehr ähnliche aber größere Nikon D600oder sogar D800 ist, der obenrum für die kleinere D7100 angepasst wurde.  
Das Ganze wirkt auf mich jedenfalls vor allem von hinten wenig stimmig:
Ciao 

Kommentare