Weg damit!!!

Der Platz wird wirklich knapp, deswegen wird erstmal ausgemistet. Momentan habe ich zwei Kameras in Ebay stehen, auf die ich (notgedrungen) verzichten kann.

Zwei Minolta XE sind eine zu viel, also weg mit der XE-5. Da geht zwar der Zeitauslöser, aber auf den kann ich verzichten und die verbleibende XE-1 ist besser ausgestattet, weswegen sie mehr Daseinsberechtigung hat. Außerdem ist sie mit dem schwarzen Schriftzug auf matt verchromtem Hintergrund ein wenig hübscher.

Genau so in der Nikon Abteilung. FE mit Motor MD-11 muß gehen, bessere FE2 mit auch besserem Motor MD-12 kann bleiben. Die FE2 hat deutlich schnellere Zeiten, eine hellere Mattscheibe und kann vor allem auch TTL - Blitzbelichtung. Unschlagbare Argumente. Der MD-11 ist mit dem MD-12 fast baugleich, aber er schaltet sich nicht von selbst ab und weitergespult wird bei Einzelfotos erst, wenn man dessen Auslöser losläßt. Das alles kann der MD-12 viel besser.

An Objektiven habe ich ebenfalls stark ausgemistet, was Minolta betrifft. Beide Soligor Zooms 28-70 und 70-205mm plus ein Super Albinar 135mm und eines der 50mm Rokkore, müssen samt der XE-5 gehen.

Es verbleiben analog also erstmal die Nikon FE2 mit Motor, sowie die Minolta XE-1, XD-7 und XG-9 samt Winder.
Sowieso feste Plätze haben die digitalen Modelle Nikon D300, D5100, D50 und P7700 samt Objektiven und Blitzgeräten.

Die zwei EL2 gehen demnächst in die Kamerawerkstatt und man wird sehen was passiert. Läßt sich aus beiden defekten keine funktionierende Kamera basteln, gehen sie so wieder in die Bucht.

Ciao

Update vom 21.05.2014:

Alle analogen sind weg, es macht einfach keinen Spaß mehr. Wenn man sofortige Ergebnisse gewohnt ist, ergibt die nervige Warterei, verbunden mit Kosten, überhaupt keinen Sinn mehr. Für mich ist das nicht so magisch wie mancher wohl meint, sondern einfach nur lästig. Gerade auch bei Blitzaufnahmen ist man dann auch noch oft negativ überrascht, weil indirektes Blitzen oder TTL dann doch nicht so funktionierten wie man dachte.
Die zwei EL wurden entsorgt, weil nicht kostengünstig reparabel. Und tote Kameras verkaufe ich nicht mal auf Ebay.

Ciao

Kommentare