Was tun damit?

Einem befreundeten Forumsmitglied teilte ich neulich mit, daß ich mit der D50 wohl nicht alt werde. Er regte aber an, die Kamera als wirkliche "Immerdabei" vielleicht im Kofferraum oder sonstwo im Auto zu bunkern. 
Naja, einerseits keine ganz abwegige Idee, denn man hätte eben immer eine Kamera dabei, solange man sein Auto mit hat und das Teil auch nicht darin liegen läßt. Andererseits würde ich mich dann vielleicht manchesmal ärgern, wenn ich ein tolles Motiv sehe und das dann bloß mit 6,1 MP abbilden kann. Zumal die Kamera mit dem AF 2,8/28mm zwar wirklich klein wäre, aber Ausschnittvergrößerungen so schon fast unmöglich werden.

Aber, weder die D50, noch mein eher überzähliges Blitzgerät Sunpak DigiFlash 2800 (in Europa eigentlich als Sunpak PF30X bezeichnet) werden gerne oder regelmäßig genutzt. Und das auch bloß herumliegende 18-55mm VR ist zwar nicht wirklich klein, hat aber schnellere Alternativen mit weiteren Brennweitenbereichen und wäre deutlich universeller als das AF 28mm. 
Die so mögliche Kombi ist also gar nicht mal schlecht (hier übrigens mit neuer Daumenpad - Belederung auf der Rückseite:


Das sehr kompakte und vor allem superleichte Sunpak übrigens beherrscht zwar Nikons iTTL und gänzlich manuelle Steuerung, arbeitet aber lange nicht mit jeder Kamera und bietet dann auch nicht jede Funktion. Damit meine ich noch nicht mal etwa Mastersteuerung oder Slavebetrieb, welche es beides nicht kann. Vielmehr harmonisiert das Sunpak einfach nicht mit jeder Nikon. Beispiel P7700, für die es von mir gedacht war. An der kann es alles, will aber partout nicht sein AF - Hilfslicht verwenden, sondern es geht ausschließlich das kleinere Hilfslicht der Kamera selbst. Anderes Beispiel, D5100. Funktioniert eigentlich perfekt, bis man näher als etwa um 50cm an Motive geht. Dann ist alles restlos unterbelichtet, egal in welchem Kameramodus, wobei man wegen der Nähe doch eher an deutliche Überbelichtung denken würde. Grund? Keine Ahnung. 
Sowohl an der älteren D300, als auch an der noch älteren D50 funktioniert es dagegen im Rahmen seiner wenigen Möglichkeiten perfekt und ist von Größe und Gewicht her auch wirklich sehr gut passend zur D50.
Aber eigentlich war solch eine Immerdabei-Rolle eher der kompakten P7700 samt Blitzgerät SB-300 zugedacht, die so ja kaum noch eine Daseinsberechtigung hätten. 
Mal schauen, es ist wirklich nicht einfach. Zumal sich eine D50 auch schlecht verkaufen ließe, weil mittlerweile einfach zu alt und rückständig im Vergelich zu modernen Kameras. Ohne Objektiv bringt sie vielleicht 50 - 70,- Euro, denn ich habe ja nicht mal die Originalverpackung oder deren Inhalt, außer den Akkus und dem Ladegerät. Zusammen mit dem 18-55mm wären es wohl so 70 - 100,- Euro, wobei ich bei letzterem schon viel Glück hätte. Dabei muß man das AF-S DX 18-55mm G VR ja auch mit mindestens 50,- Euro ansetzen. 
Zum Verschenken finde ich sie aber erstens zu schade und zweitens ist dem/der Beschenkten Auflösung und Display vielleicht zu klein, so daß sie dort auch bloß herumläge. Ich weiß mir im Moment also auch nicht wirklich was geht.

Ciao

Kommentare