Umbau Blitzfuß Metz 48 AF-1N

Der Mecablitz 48 AF-1 ist ein technisch und designerisch immer noch aktueller und zuverlässiger Systemblitz vom deutschen Hersteller Metz. Das Design ist nicht altbacken, obwohl ich in 2006 schon einen an meiner damaligen Sony a700 verwendete. Was ihn trotzdem negativ von aktuellen Modellen unterscheidet, besonders vom Nachfolger Metz Mecablitz 50 AF-1, ist die Befestigung mittels Kunststofffuß und Plastikrad mit arg feinem Gewinde.



Beides wurde bei vielen Metz mittlerweile mit einem Metallfuß und einem anderen Rad mit gröberem Gewinde oder dessen anderer Steigung verbessert. Metz 48 sind zwar wegen der Nachfolger 50 und 52 recht günstig zu bekommen, aber mechanisch sicherer Betrieb, einfaches Aufstecken und komfortable Befestigung sehen heutzutage im mittleren bis gehobenen Preissegment doch etwas anders aus. Und der Plastikfuß wirkt jetzt auch recht billig, das muß man mal deutlich sagen.
Irgendwo im Internet laß ich neulich, daß jemand kurzerhand den Metallfuß des Nachfolgers 50 AF-1 bestellt und befestigt hatte. Einerseits nicht abwegig, weil der 50 dem 48 fast wie ein Ei dem anderen gleicht, andererseits aber auch verwegen, weil der Autor von ganz anderem Innenleben des neueren Fußes schrieb. Leider finde ich den Bericht einfach nicht mehr. Im Grunde aber, sollte bei nüchterner Überlegung so ein Fuß doch kaum etwas anderes sein, als die bekannten SCA - Adapter, mit denen Metz ein und denselben Blitz an Kameras verschiedener Hersteller adaptieren kann. Und das seit vielen Jahren tut. Ich wollte es also auch wagen und bestellte kurzerhand bei Metz den neuen Fuß für 23,28 Euro inkl. Versand, der dann nach ein paar Tagen heute eintraf.
Die Blitzfüße sind beim 48 und 50 mit vier feinen Torxschrauben befestigt. Die genaue Bezeichnung des Schraubendrehers kenne ich nicht, aber es ist der, mit dem ich früher mal ein Nokiahandy auseinandernahm um die Schale zu wechseln. Vielleicht hilft das jemandem bei der Größe des Schraubendrehers.
Hat man alle Schrauben gelöst, kann man den Fuß leicht abziehen, wobei sich dann auch die rote Scheibe des AF - Hilfslichtes löst. Vorsicht, der Fuß hängt an einem Flachkabel, das vorsichtig abgezogen werden muß.



Das Innenleben der beiden Füße unterscheidet sich wirklich so sehr, daß bei mir leichte Panikanwandlungen aufkommen. Nicht mal der Slot für das Flachkabel liegt an gleichem Ort, ohje.


Andererseits verlockt das bessere und auch optisch gefälligere Befestigungssystem.


Also was soll's? Flachkabel paßt dann doch perfekt, ist aber durch die andere Lage des Slots etwas schwieriger in denselben zu bugsieren. Danach die rote Plexiglasscheibe nicht vergessen, den neuen Fuß in's alte Gerät stecken, Torxschrauben eindrehen, Batterien rein und einschalten.
Na geht doch, das Gerät startet zumindest schon mal ganz normal. Der AF - Zoom macht das übliche kurze Geräusch, die Kontrolleuchte leuchtet bald so grün wie sie soll und alles sieht gut aus. Vor allem sieht der Metz 48 jetzt gut aus, nämlich optisch bis auf die Beschriftung fast komplett wie der 50'er.


Der erste Test verläuft top, denn das Gerät blitzt indirekt und direkt wie es soll und wie ich es gewohnt bin. Die Befestigung geht jetzt wirklich leichter, denn nicht nur läßt sich die Metalloberfläche deutlich besser aufschieben, sondern das Rad braucht sehr viel weniger Umdrehung um sicher und solide zu befestigen. So soll es sein.
Hier noch ein Vergleichsfoto der Füße vom 48 nach dem Umbau und von meinem Hauptblitz Nissin Di866 Mark ll, dessen Vorgänger damals auch noch einen Kunststofffuß hatte.


Übrigens habe ich nach dem Umbau das aktuelle Firmware Update von Metz für den 48 AF-1 Nikon heruntergeladen und installieren können, denn der Metz wurde dabei offensichtlich noch als 48 erkannt. Natürlich kann ich keinerlei Gewährleistung für kompletten und unkomplizierten Betrieb nach solch einem Umbau geben. Da die Blitzfüße innerlich so ganz verschieden aussehen, kann man ja Störungen und Fehlfunktionen nicht gänzlich ausschließen. Und ich hab das Ganze ja heute erst durchgeführt.
Nachahmern wünsche ich also viel Glück.

Ciao

Kommentare